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Mit den Mini-Fortbildungen haben wir inzwischen ein Konzept gefunden, das verschiedene Vorteile vereint: Kurzweilige Inputs und Praxisbeispiele haben Anwendungsbezug – Zeitrahmen verhindert Überlastung – kurzes Ausprobieren unter Anleitung baut Unsicherheiten ab – Weiterarbeit zuhause oder in Kleingruppen mit eigenen Inhalten für die eigenen Lerngruppen – Anwendung im eigenen Unterricht auf Basis der Eindrücke aus der Fortbildung. „Wir müssen ab jetzt ununterbrochen lernen“, konstatiert die Professorin. Der hier aufgezeigte Entwicklungsprozess unseres Fortbildungskonzeptes verdeutlicht, wie wichtig es für (digitale) Schulentwicklung ist, an die jeweiligen Schulbedingungen und Lehrkräfte angepasste Fortbildungsformate zu finden und zu etablieren. Zwar wüssten viele Kinder und Jugendliche, wie digitale Endgeräte bedient werden, doch die Ergebnisse der Studie machten deutlich, dass die weit verbreitete Annahme, Kinder und Jugendliche würden durch das Aufwachsen in einer von neuen Technologien geprägten Welt automatisch zu kompetenten Nutzerinnen und Nutzern digitaler Medien, nicht zutrifft. Für echte Lernerfolge ist laut dem Bildungsmonitor darüber hinaus wichtig, dass Unterrichtskonzepte für einen sinnvollen Einsatz der digitalen Medien da sind. Doch die Digitalisierung … Jetzt fortbilden mit der GEW NRW . Dänemark hat es bereits 2013 fast allen Schülerinnen und Schülern ermöglicht, eigene digitale Endgeräte in der Schule für das Lernen zu verwenden. Besonders bewährt haben sich seit Februar 2019 die „Mini-Fortbildungen in der Mittagspause“, die aus einer im #twitterlehrerzimmer ausgetauschten Ideensammlung heraus auch bei uns etabliert wurden. Ständig fallen Begriffe wie Industrie 4.0, künstliche Intelligenz oder digitale Revolution im Kontext der Digitalisierung. Digitalisierung – wir befinden uns in einer neuen Ära der Mediennutzung. Bildung in der digitalen Welt gegeben hat. Mai 2019 startete das Programm. Lernen heißt hier, sich auf das Leben in der Informationsgesellschaft vorzubereiten. Fortbildung sei eine Daueraufgabe für Lehrkräfte in Zeiten der Digitalisierung. An diesen Ländern könne sich Deutschland ein Beispiel nehmen, um aus dem Mittelmaß heraus zu kommen. Landeskonzepte zur Lehrerfortbildung und Digitalisierung? 2014 hat die, „International Computer and Information Literacy Study (ICILS)“. Lehrerfortbildung und Digitalisierung liegt auf der Qualifizierung der Le… Laut Bildungsmonitor müssten sich beispielsweise rein rechnerisch in den achten Klassen 11,5 Schüler einen Computer teilen. Zweitens, so Silbernagel, müssten die technischen Anschlüsse den Erfordernissen von Schule und Gesellschaft gerecht werden. Drittens sei eine gute Erstausstattung der Schulen mit technischen Geräten notwendig. In der Summe befinde sich Deutschland im internationalen Vergleich weiterhin auf einem Platz im Mittelfeld. Unbestritten sei, dass von Schulen nicht gefordert werden könne, bestimmte Aspekte bei der Digitalisierung umzusetzen, ohne entsprechende Aus- und Fortbildungen sowie Einbindungen von Eltern in Prozesse. Deutsche Lehrer wollen für die Herausforderungen der Digitalisierung in der Schule besser fortgebildet werden. Für Schulen & Schulträger: Beratung - Fortbildung - Werkzeuge für einen erfolgreichen Digitalisierungsprozess in Schulen. B. Andere Länder, die positiv herausstechen: Dänemark, Norwegen, die Niederlande und die Schweiz. Sinnvolle Unterrichtskonzepte zu entwickeln braucht Zeit Für echte Lernerfolge ist laut dem Bildungsmonitor darüber hinaus wichtig, dass Unterrichtskonzepte für einen sinnvollen Einsatz der digitalen … Viertens müsse eine verlässliche technische Bedienung und Wartung der Geräte garantiert werden. Prof. Dr. Hans Anand Pant: Welche Schule braucht eine Gesellschaft im digitalen Zeitalter? : In Umfragen würden Schülerinnen und Schüler angeben, dass Schule sie nicht für die digitalen Herausforderungen der Gesellschaft und Arbeitswelt fit mache. Was machbar ist, wenn gute Visionen und Konzepte, ausgebildetes Personal und ausreichende finanzielle Mittel auf breiter Ebene zur Verfügung stünden, hätten andere Länder gezeigt. Im Rahmen digitaler Schulentwicklung sind zwei Fragen von zentraler Bedeutung: Wie gelingt eine Unterrichtsentwicklung, die dem Leitmedienwechsel in Zeiten digitaler Transformation angemessen Rechnung trägt und wie gelingt dann die damit verbundene lernförderliche Nutzung digitaler Ressourcen? „Zu oft fehlt an Schulen in Deutschland die technische Infrastruktur zur Vermittlung von Digital-Kompetenzen“, so Plünnecke. Aus diesem Grund lud die Kanzlerin am vergangenen Montag zum bereits zweiten Bildungsgipfel seit Ausbruch der Pandemie. Es fehle nach wie vor an Technik und adäquaten Konzepten. Welche Schulen machen mit ihrem Corona-Konzept beim Schulpreis mit und wer ist eine Runde weiter? Mehrere Projektbeteiligte arbeiten seit Jahren an unterschiedlichen Weiterbildungselementen und entwickelten bei Projektbeginn ein Konzept, das auf unterschiedlichen Säulen beruht und angesichts knapper Zeitressourcen bei zugleich steigendem Interesse kontinuierlicher Weiterentwicklung unterliegt. Schule/Medienzentrum vor Ort. Dabei bringen wir als Lehrer unsere Unterrichtserfahrungen in die Gestaltung von Vorträgen und Workshops ein. Und hier setzen Eickelmann und Silbernagel auf eine intensive Vernetzung von Schulen und darauf, dass digitale Kompetenzen nicht nur ein Add-On bleiben. Das Konzept fasst alle Maßnahmen und Ziele zusammen, die sich das Land mit Blick auf das Thema Medienbildung bzw. Das befinden auch Eickelmann und Hoffmann, die dieselben Erfordernisse sehen. Es entwickelt sich eine neue Lern- und Unterrichtskultur. Das ist das Ergebnis einer Studie der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), der größten deutschen Bildungsgewerkschaft. Andere Video-Kurse zeigen Dir, was unter Blended Learning zu verstehen ist oder wie Open Educational Ressources (OER) funktionieren. Bildung in der digitalen Welt gegeben hat. Das Basismodul „Digitalisierung, Schule und Recht“ greift verschiedenen Szenarien aus dem Berufsalltag auf und versucht diese in Beziehung zu relevanten rechtlichen Aspekten zu sehen. Und es müssten Visionen entwickelt werden. Forum "Digitalisierung der Lehrkräftebildung – Lessons Learned zwischen Hochschulstrategie und -alltag" (Programmkongress 11/2018) Forum "Den Übergang zwischen Schule und Hochschule im Zeitalter der Digitalen Transformation gestalten" (Programmkongress 11/2018) Ansonsten bringe die IT-Ausstattung nicht die erhoffte Wirkung. Digitalisierung: Lehrer, lasst euch von den Schülern fortbilden! Nicht jede technische Neuerung müsse in Schulen Einzug halten, es müsse die Frage nach dem Mehrwert gestellt werden. „Wir müssen ab jetzt ununterbrochen lernen“, konstatiert die Professorin. Die Hardtschule in Durmersheim hat einen Weg gefunden, die Herausforderungen der Corona-Pandemie zu meistern. Das befinden auch Eickelmann und Hoffmann, die dieselben Erfordernisse sehen. Es bestehe also Handlungsbedarf. Zudem ist der begrenzte Zeitrahmen auch Motivation, die Inhalte auf ein gutes Maß zu reduzieren und nach höchstens 15 Minuten Inputzeit dann auch wirklich zur Praxis überzugehen…. > Digitalisierung in der Erwachsenenbildung ... > Fortbildung E-Assistenten – Beispiel Uni Göttingen. Sie hat dafür ihre Mitglieder repräsentativ befragt. Das findet auch die GEW. Vielleicht, so Silbernagel, müsse Deutschland beim Thema Digitalisierung aber auch bescheidener werden, bei aller Bedeutung des Themas. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden. Fortbildung, eigentlich selbstverständlich, oder? Das Schulportal hat aktuelle Forschungs­ergebnisse, Debatten und Praxisbeispiele in diesem Dossier zusammen getragen. Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, während der Schultage Fortbildungen anzubieten bzw. Im Zuge des digitalen Wandels unserer Arbeitswelt entstehen neue Berufschancen, von denen die aktuelle Lehrerschaft bisher wenig weiß. ... Mit dem DigitalPakt Schule wollen Bund und Länder für eine bessere Ausstattung der Schulen mit digitaler Technik sorgen. Hinweis: Genaue Wortgruppe mit " " eintragen, z. Dänemark hat es bereits 2013 fast allen Schülerinnen und Schülern ermöglicht, eigene digitale Endgeräte in der Schule für das Lernen zu verwenden, . Gabriele Irle ist seit März 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin am IWM in der Arbeitsgruppe Wissenskonstruktion.Sie ist im BMBF-Metavorhaben „Digitalisierung im Bildungsbereich“ (Digi-EBF) tätig. Dieses müsste gewährleistet bleiben, um Welten zu öffnen und effektiv arbeiten zu können. Das sei positiv. Es stellt sich nun die wesentliche Frage, wie und in welchem zeitlichen Rahmen eine Fortbildung zum Thema „Digitalisierung von Schule“ durchzuführen ist. Das breit gefächerte Fortbildungsangebot der GEW NRW hat für alle Beschäftigten im Bildungsbereich etwas zu bieten: Kompetente und für die Bildungsgewerkschaft langjährig tätige Referent*innen bedienen Themen wie Lehrerratsarbeit, Schulpraxis, Berufsstart, Kooperatives Lernen, Tarifarbeit, Gesprächsführung und Coaching. Natürlich ist die mit dreißig Minuten recht knapp angesetzte Zeit fast immer zu kurz, aber die Mittagspause ist für viele Kolleginnen und Kollegen ein passendes Zeitfenster. Und noch eines sei nötig, damit die Digitalisierung gelingt. Schau Dich einfach mal … Eine Befragung unter den Mitgliedern der Lehrergewerkschaft GEW zeigt: Die Lehrer wünschen sich mehr Fortbildung in Sachen Digitalisierung. Hierzu bauen wir die Eigenkompetenz der Schule aus: In Zusammenarbeit mit dem Fortbildungsbeauftragten der jeweiligen Schule erstellen wir neben einen Strategie- auch einen Fortbildungsplan für die Akteure der Schule. Dieses Konzept entstand auf Basis des sehr empfehlenswerten Artikels „Lehrerfortbildung im digitalen Wandel. Unsere Kolumnistinnen und Kolumnisten berichten regelmäßig kritisch aus eigener Erfahrung. Sich darauf zu beschränken, Löcher im System notdürftig zu stopfen, sei nicht zielführend. Digitalisierung – wir befinden uns in einer neuen Ära der Mediennutzung. Um bestimmte digitale Lerninhalte zu nutzen und Lernkonzepte umsetzen zu können, sei ein schneller Internetanschluss unabdingbar. Die digitalen Kompetenzen deutscher Schülerinnen und Schüler sind laut internationalen Vergleichsstudien nach wie vor stark ausbaufähig. Wo findet die Fortbildung statt? Umfangreiche Ideensammlungen und differenzierte Konzepte weichen unter Praxisbedingungen schnell einem pragmatischen und am Bedarf orientierten Konzept, das dann aber auch Interesse und Motivation hervorrufen und die Unterrichtsentwicklung fördern kann. Diese zweite Untersuchung zeigt, dass es in den vergangenen vier Jahren keine signifikanten Verbesserungen gegeben hat. Letztlich bleiben aber schulinterne Qualifizierungskonzepte die häufig praktizierte Standardlösung. Und das, so die Bildungsforscherin, seien Visionen. Tschechien sei in Sachen Digitalisierung beispielsweise viel weiter, so Eickelmann. Das Schulportal informiert in diesem News-Blog über die aktuellen Entwicklungen nach den Schulschließungen. Technik müsse dem pädagogischen Konzept der Schule folgen, sagt Ilka Hoffmann, Leiterin des Vorstandsbereichs Schule bei der GEW. „Wir müssen Schule von der Zukunft her denken, nicht vom Löcherstopfen“, sagt Eickelmann. Die Niederlande verfügen laut den Studien über eine sehr erfolgreiche Lehrerbildung und die Schweiz verfüge über einen sehr umfassenden und innovativen Rahmenplan, der die beiden Bereiche Medien und Informatik zusammenführt. Die Politik hat das Thema lange verschlafen, jetzt ist es durch die Corona-Pandemie so drängend wie nie. Diese zweite Untersuchung zeigt, dass es in den vergangenen vier Jahren keine signifikanten Verbesserungen gegeben hat. Fortbildung sei eine Daueraufgabe für Lehrkräfte in Zeiten der Digitalisierung. Ein schulinternes Qualifizierungskonzept, Mikrofortbildungen-als-Schulentwicklungsbaustein. Und hier setzen Eickelmann und Silbernagel auf eine intensive Vernetzung von Schulen und darauf, dass digitale Kompetenzen nicht nur ein Add-On bleiben. Blended Learning – Planung von Präsenz-, Hybrid- und Online-Unterricht im Corona-Jahr... Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden. An diesen Ländern könne sich Deutschland ein Beispiel nehmen, um aus dem Mittelmaß heraus zu kommen. 2014 hat die „International Computer and Information Literacy Study (ICILS)“-Studie Schülerinnen und Schülern in Deutschland nur „durchschnittliche Fähigkeiten“ attestiert, in Teilbereichen waren die digitalen Fähigkeiten von Kindern sogar schwach ausgeprägt. Die Digitalisierung ist heute allgegenwärtig, egal ob in der Schule, dem Studium oder dem Beruf. Das sei positiv. Ich würde auf jeden Fall auch ein Modul planen zur datenschutzkonformen Nutzung der iPads im Unterricht. Malala Yousafzai, Konfuzius, Einstein – eine Auswahl von 24 Zitaten über das Lernen und Lehren. Zu guter Letzt müssten beständig Fortbildungen angeboten und genutzt werden. Auf der anderen Seite warten auf Unternehmen gleichzeitig auch komplett neue Chancen in der digitalen Zukunft. Hierfür sei speziell geschultes Personal nötig. Individuelle Wege einzelner Lehrkräfte oder auch Schulleitungen bedeuten großen Kraftaufwand, pädagogische Einzelkämpfer werden an den vielfältigen Herausforderungen scheitern. Für die "Bildung in der digitalen Welt" gewinnt neben "Lernen mit digitalen Medien" das "Lernen über digitale Medien" immer größere Bedeutung. Mit dem Digitalpakt Schule wollen Bund und Länder für eine bessere Ausstattung der Schulen mit digitaler Technik sorgen, am 17. In der Breite sei aber noch Hilfe nötig, dort müssten Impulse gesetzt werden, so Eickelmann. Danke, dass du es teilst. Dieses Plädoyer für niedrigschwellige Fortbildungsformate beinhaltet aber als Grundvoraussetzung, dass ein Weiterbildungsrahmen existiert, der über die Mini-Fortbildung hinausgeht. Zum anderen werden den Lehrerinnen und Lehrern, die bereits an Niedersachsens Schulen arbeiten, entsprechende Fort- und Weiterbildungen angeboten.“ (Ziellinie 2020). Ein besonderes Augenmerk bzgl. Worauf sollte man als Lehrkraft achten, wie kann man datensparsam arbeiten im Unterricht und wie kann man Schüler dabei für die Thematik sensibilisieren? Das bei uns verwendete Poster, das sich an einer Vorlage aus dem #twitterlehrerzimmer bzw. Bei der Suche nach passenden Fortbildungsformaten muss das Rad nicht neu erfunden werden - daher hier einige Ideen und mögliche Ansätze aus der Praxis zu Lehrerfortbildung und Digitalisierung. Für modernen Unterricht sind eine zeitgemäße, digitale Infrastruktur und Ausstattung sowie ein leistungsfähiger Breitbandanschluss ebenso notwendig wie Lehrerinnen und Lehrer, die im Umgang mit digitalen Medien qualifiziert sind. Fortbildung sei eine Daueraufgabe für Lehrkräfte in Zeiten der, Für echte Lernerfolge ist laut dem Bildungsmonitor darüber hinaus wichtig, dass Unterrichtskonzepte für einen sinnvollen Einsatz der digitalen Medien da sind. Lehrerausbildende als Akteure für die Digitalisierung in der Lehrerbildung: Ein Review. Ergänzt werden sie aber durch Themen, die in den Fachgruppen interessant / relevant erscheinen oder einfach von Kolleginnen und Kollegen aus persönlicher Motivation angeboten werden. „Zu oft fehlt an Schulen in Deutschland die technische Infrastruktur zur Vermittlung von Digital-Kompetenzen“, so Plünnecke. Dennoch müssten Schulen sich Gedanken machen, wie das Ziel eines Digitalisierungsprozesses aussehen soll, welche Fähigkeiten von den Schülerinnen und Schülern erworben werden sollen. Aus diesem anfangs entwickelten Modell, das eher einer Ideensammlung entspricht, kristallisierten sich dann schnell einzelne Elemente heraus, die praktikabel und zielführend erscheinen und zugleich ressourcenschonend durchführbar sind. Zudem müssten sich, so Forscher, Lehrkräfte mit Beginn der Digitalisierung beständig weiterbilden, damit der Anschluss an gesellschaftliche Entwicklungen nicht verloren geht.

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