Oktober 1800. 1791 komponierte Wolfgang Amadeus Mozart "Die Zauberflöte". Auf sein Eingreifen wollte man die vorgenannten Widersprüchlichkeiten im Libretto zurückführen. Ebenso weià man, dass der Logenmeister Ignaz von Born, Mozarts Vorbild für Sarastro, ein GroÃinquisitor der Aufklärung war, der ideologische Säuberungen in Wien durchführte und die Korrespondenz seiner Widersacher geheimdienstlich überwachen lieÃ. Zwei Priester tragen eine beleuchtete Pyramide auf den Schultern; jeder Priester hat eine transparente Pyramide in der GröÃe einer Laterne in der Hand. Mozart selbst bezeichnete es als âdeutsche Operâ. An beiden Seiten sind hohe, altägyptische Türen zu sehen, die zu Seitengebäuden führen. Die auf der Bühne in zeitlicher Aufeinanderfolge gezeigten Einzelhandlungen muss man sich dank Schikaneders âParallel-Montageâ[6] teilweise gleichzeitig vorstellen: âWährend Pamina in ihrem âägyptischen Zimmerâ von Monostatos eingesperrt und dann von Papageno befreit wird, wird Tamino von den drei Knaben in den Tempelgarten geführt und begegnet dem alten Priester. Von der Form her entspricht die Zauberflöte Mozarts Singspiel Die Entführung aus dem Serail. Wird rein durch Feuer, Wasser, Luft und Erden; kann Menschenohnmacht niemals trennen. Drei Damen retten ihn und beschließen, fasziniert von seiner Schönheit, ihre Herrin, die Königin der Nacht, zu informieren. Er begehrt, sehnlichst ein Glas Wein, und sofort kommt ein, groÃer Becher mit rotem Wein angefüllt aus der, Erde. Diese habe allein schon dadurch als widerlegt zu gelten, dass anhand der Tinten und Papiersorten nachgewiesen ist, dass Mozart die einzelnen Nummern nicht in der Reihenfolge des Handlungsverlaufs komponiert hat, sondern in zehn verschiedenen Kompositionsphasen, wobei âspätereâ Partien schon gleichzeitig mit âfrüherenâ entstanden sind (zum Beispiel die Arie mit Chor âO Isis und Osirisâ des âgutenâ Sarastro gleich in der allerersten Phase). Die zwei Geharnischten führen Tamino zu seiner dritten und letzten Prüfung (âDer, welcher wandert diese StraÃe voll Beschwerdenâ[5]). Ein angeblicher Brief Schikaneders an Mozart aus dem Jahr 1790, in welchem Schikaneder Mozart sein âPa-pa-paâ zurückschickt (der auch in der neuesten Literatur für echt gehalten wird), hat sich schon vor Jahren als überaus ungeschickte Fälschung herausgestellt. Besprechung der âZauberflötenâ-Aufführung in Hamburg am 1. Auch in MiloÅ¡ Formans Amadeus werden die Stellen aus der Zauberflöte nicht in deutscher, sondern in englischer Sprache gesungen, wohingegen die Szenen aus Le nozze di Figaro in Italienisch gehalten sind. Links steht: âTempel der Naturâ. Tamino bläst. [38], Nach früher gängiger Auffassung wurden die Handlung und insbesondere die Ausrichtung der Charaktere während der Entstehungszeit der Oper mehrfach umgearbeitet. Als er, jemanden kommen hört, versteckt er sich hinter, einem Baum. â. [47] â Nach Jürgen Schläder (im GroÃen Lexikon der Musik) weisen die Handlungswidersprüche dagegen âmit aller Deutlichkeit auf den Gattungstyp âMaschinenkomödieâ, auf das aufwendige Bühnenspektakel, das Schikaneder vorschwebte, und nicht auf das vielfach vermutete Ideendramaâ; freimaurerische Einflüsse bestreitet er. Die Absicht ist edel, und lauter, und rein. Papageno erscheint und rettet sie aus dieser Situation. Leopold II. - Sieh dich um, Freund! Dies kann jedoch als wenig wahrscheinlich angesehen werden, da Schikaneder zu dieser Zeit mit seinem Theater auf dem Höhepunkt seines Erfolgs war. La finta giardiniera (1775) | Szene- Das Gedankengut und die Vertonung durch Mozart sind vom Geist der Freimaurerei beeinflusst; Mozart war selbst Freimaurer. Da nähert sich ein hässliches altes Weib und verleitet Papageno mit einem Krug Wasser zum Sprechen. Wir sehân uns wieder! barmherzige Götter! â, (Das Theater verwandelt sich in zwei groÃe Berge; in, dem einen ist ein Wasserfall, worin man Sausen und, Brausen hört; der andere speit Feuer aus; jeder Berg, hat ein durchbrochenes Gitter, worin man Feuer und, Wasser sieht; da, wo das Feuer brennt, muà der, Horizont hellrot sein, und wo das Wasser ist, liegt, schwarzer Nebel. "Die Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart begeisterte nicht nur zur Uraufführung im Jahre 1791das Publikum in Wien - auch heute gehört dieses Kunstwerk zu den meistgespielten Opern im deutschsprachigen Raum. Papageno klärt ihn darüber auf, dass noch kein Mensch die Königin der Nacht gesehen hat. Papageno und Tamino vernehmen Posaunentöne, die ihnen gelten. Bis heute zählt Die Zauberflöte zu den weltweit meistgespielten Mozart-Opern. Ein häÃliches, altes Weib â Papagena in. Tamino â physisch angezogen und sind ihren Herrinnen (mehr oder weniger) ungehorsam. Die beiden Priester kehren, zurück und dringen nochmals in Tamino ein, um. nur sieben und siebenzig Sohlenstreichâ. Dies sei der Grund, warum er sie der âstolzen Mutterâ entriss, die durch âBlendwerk und Aberglauben das Volk [verführen] und den Tempel zerstörenâ wolle. Sie versichert Papageno, daà er, entweder sie lieben oder hier allein sterben, müsse, und Papageno reicht ihr die Hand zum, Ehebund. Unter dem Preisgesang des Chors auf Sarastro fällt der Vorhang. Die Verschwörer verschwinden mit einem letzten Aufschrei (âZerschmettert, zernichtet ist unsere Macht, wir alle gestürzet in ewige Nachtâ). Oper und Mysterium (2005). Forums. Während Tamino und Papageno im Vorhof des Tempels die ersten Stationen ihres Prüfungsweges beschreiten, schläft Pamina in ihrer Blumenlaube[, wird von Monostatos bedrängt] und empfängt den Besuch ihrer Mutter, dann Sarastros. [46] Eine Variante dieser letzten Vermutung vertrat Brigid Brophy: Aus ideologischen Gründen seien die Autoren von einem freimaurerischen Mythos auf einen anderen umgeschwenkt, nämlich von einer dem Orpheus-Mythos nahen profeministischen Rettungsgeschichte (mit der Königin der Nacht als einer Isis-Demeter) zu einer antifeministischen âEinweihungsgeschichteâ im Sinne der herrschenden freimaurerischen Misogynie. Listen Die Zauberflöte. Während Papageno genüsslich speist, spielt Tamino auf seiner Flöte. Doch still, ich höre schrecklich Rauschen. [70] Die neu für diese Inszenierung geschriebenen Texte stammten von dem Berliner Regisseur Christoph Hagel, der auch die Regie und die musikalische Leitung innehatte. Er erscheint mit seinem Gefolge als prachtvoll gekleideter Priester in einem von Löwen gezogenen Triumphwagen. Ohne zu zögern, entschlieÃt sich Tamino, zur Rettung und Befreiung Paminas aufzubrechen, worauf die Damen verschwinden. Il re pastore (1775) | Erster Akt: (Verwandlung) Zum Ziele Führt Dich Diese Bahn song online free on Gaana.com. wie? Aufzug wiederkehrt. Das Theater verwandelt sich in das Gewölbe von Pyramiden. Mozart unterbrach dann für mehrere Wochen die weitere Arbeit, um sich auf die Oper La clemenza di Tito zu konzentrieren, die zur Krönung Kaiser Leopolds II. Aus musikwissenschaftlicher Sicht stellen die drei Klopfzeichen in der Zauberflöte noch keinen direkten Zusammenhang mit der Freimaurerei her. â, (Papageno antwortet mit seinem Flötchen. Richtung, die übrigen Priester folgen ihnen. zurück - weiter Die drei Damen, Vorige. Luthers Gedicht wiederum liegt dem Text für Bachs. sie ist vollbracht Die Heldenthat. Aus der Versenkung tauchen die drei Damen der Königin der Nacht auf, um Tamino und Papageno Angst einzuflöÃen und ihre nächste Prüfung zum Scheitern zu bringen (âWie? Er hofft auf Sarastros Anerkennung und Belohnung, wird jedoch unerwarteterweise mit 77 Sohlenschlägen bestraft. Er soll zwei finstere Berge durchschreiten, in denen im einen Feuer und im anderen Wasser tobt. 18 Sitze aus Blättern; auf jedem steht eine Pyramide und ein groÃes schwarzes Horn mit Gold gefasst. Die Zauberflöte Große Oper in zwey ... Akt. Sie lässt ihr anfängliches Misstrauen fallen und beschlieÃt, mit ihm zu fliehen (âBei Männern, welche Liebe fühlenâ). du edles Paar! Formal ist Die Zauberflöte ein Singspiel und steht mit ihren märchenhaften Inhalten und spektakulären Bühnenverwandlungen in der Tradition des Alt-Wiener Zaubertheaters, einer damals sehr populären Wiener Sonderform des Singspiels. Als Tamino wieder zu sich kommt, begegnet ihm der Vogelfänger Papageno, der sich als sein Retter ausgibt. Sie versprechen ihm Ruhm, Ehre und Glück, wenn ihm dieses Bild nicht gleichgültig sei. â. Wenn er des Todes Schrecken überwinden kann, Dies war jedoch der Wissenschaft für viele Jahre nicht bekannt. Die Szenen sind Felsen, jede Szene, schlieÃt sich mit einer eisernen Türe. Cancel Unsubscribe. An der Pariser Oper wurde 1801 eine stark bearbeitete und veränderte Version unter dem Titel Les Mystères dâIsis (âDie Mysterien der Isisâ) gezeigt. Das Theater ist eine felsige Gegend, hier und da. Diese hat das Verhalten Taminos, beobachtet und veranlaÃt ihn jetzt, ihre Tochter aus, der Gewalt Sarastros, des Hohen Priesters von Isis, und Osiris, zu befreien. [â¦] Und sie verhehlen keineswegs, dass da nicht alle Hoffnungen, Sehnsüchte und Utopien ihre Erfüllung finden werden.â, Bei alledem muss festgehalten werden, dass kein zeitgenössischer Kritiker die in der Oper auszumachenden Anspielungen auf die Freimaurerei auch nur mit einem Wort erwähnt. Die Zauberflöte Große Oper in zwey Aufzügen (1791) 1. Tamino, verlassen und ratlos, erhält von unsichtbaren Stimmen aus dem Tempelinneren die Bestätigung, dass Pamina noch lebt. Er eilt ihnen ungeduldig entgegen, verfehlt sie jedoch. VerstoÃen sei auf ewig, verlassen sei auf ewig. Papageno hingegen stammelt wirr vor sich hin und lässt sich von den Drohungen der drei Damen gründlich einschüchtern. Bergman hatte mit einem Ensemble auffallend junger Sänger gearbeitet. Zaide (Fragment) (1780) | Sprecher und einige Priester. Die Zauberflöte (The Magic Flute), Opera, K. 620 1-1: Ouvertüre / Overture / Ouverture: 7:17: Erster Akt / Act One / Premier Acte 1-2: Zu Hilfe! Erster Akt: O Zittre Nicht, Mein Lieber Sohn. März 2007 inszenierte Martin KuÅ¡ej im Opernhaus Zürich die Zauberflöte als moderne Version neu, mit Jonas Kaufmann als Tamino, Julia Kleiter als Pamina, Ruben Drole als Papageno, Elena MoÈuc als Königin der Nacht und Matti Salminen als Sarastro. Die Königin, bietet ihrer Tochter einen Dolch an, mit dem diese. Das Duetto âMann und Weibâ und das Glöckchenspiel im ersten Ackt wurde wie gewöhnlich wiederhollet â auch im 2ten Ackt das knaben Terzett â was mich aber am meisten freuet, ist, der stille beifall!â. Auch die Bitten, dass sich âIrgendeineâ auf dreimaliges Zählen finden möge, fruchten nicht. Ãbersetzungen von âDie Zauberflöte ...â, Bitte hilf mit, âDie Zauberflöte ...â zu übersetzen. Erfreut darüber, spielt er auf seiner Zauberflöte (âWie stark ist nicht dein Zaubertonâ). Ganz vorne steht eine Rasenbank. Von den ersten beiden Pforten wird er durch ein lautes âZurück!â verbannt. Nun habe er noch eine schwere Prüfung zu bestehen. [29] Tatsächlich gehören aber sowohl die Rituale der Einweihung als auch ein groÃer Teil der benutzten Symbole der Freimaurerei an. Tamino und Papageno werden durch ein Posaunenzeichen zur nächsten Prüfung gerufen. [27], In der Wiederkehr einer unterschiedlich rhythmisierten Akkordfolge ( â â¿â â¿â = 5 Schläge zu Beginn der Ouvertüre und vor dem ersten Auftritt Sarastros, dreimal â¿â â in der Mitte der Ouvertüre und mehrmals an bedeutsamen Stellen in der Oper[28]) soll Mozart die jeweils für Lehrlings-, Gesellen- und Meistergrad seiner Loge charakteristischen Hammerschlag-Geräusche verarbeitet haben. Papageno, in einen Mantel aus, Federn gehüllt, tritt auf, trägt auf dem Rücken eine, groÃe Vogelsteige und hält mit beiden Händen ein. Als er das Glockenspiel ertönen lässt, werden Monostatos und seine Gehilfen zahm wie Marionetten und tanzen fröhlich singend davon (âDas klinget so herrlichâ). Der verzweifelte Papageno wird durch sein magisches Glockenspiel mit Papagena vereint. Nach ihrer Zustimmung dankt er ihnen âim Namen der Menschheitâ und deckt die Hintergründe der Bewerbung Taminos auf. ), (Tamino ist leicht angezogen, ohne Sandalen. Zu den Komponisten, die auf diesem Gebiet aktiv waren, zählen Wenzel Müller und Ferdinand Kauer. Im November 1792 behauptete Schikaneder, die Zauberflöte bereits das 100. Sarastro steht erhöht; Tamino, Pamina, beide in priesterlicher Kleidung. â, (Er spielt. Die Knaben bemerken Pamina, die sich aus enttäuschter Liebe zu Tamino mit dem Dolch, den ihr die Mutter gab, töten will. hatte Mozarts bisherigen Librettisten, der ein glühender Verehrer Josephs II. Die Gehilfen der Königin geloben den Racheschwur. Diese Pyramide steht, in der Mitte ganz in der Höhe, nahe am Gitter. Der, welcher wandert diese Strasse voll Beschwerden, Er wird mit aller Strenge zu Mut und Schweigsamkeit ermahnt. Ganz vorne sind zwei Rasenbänke. Das Theater ist eine felsige Gegend, hier und da, mit Bäumen überwachsen; auf beiden Seiten sind. Ja, plaudâre â lüge nur nicht wieder! Zunächst wollen sie Papageno seinen Lohn überreichen. Gen. Aktes) die von Schmerz erfüllte und unser menschliches Mitgefühl verdienende Königin der Nacht zu einer hasserfüllten, mordlustigen Furie wandelt und Sarastro von einem gnadenlosen und unbarmherzigen Tyrannen zum gütigen und weisen Herrscher im Reich der Sonne, wurde häufig als âBruchâ bezeichnet und macht die vorgenannten Widersprüchlichkeiten des Librettos aus (Ingmar Bergman versucht sie in seinem Zauberflötenfilm dadurch aufzufangen, dass er die Königin der Nacht bei ihrer ersten Arie âZum Leiden bin ich auserkorenâ für einen kurzen Moment einen verstohlenen Seitenblick auf Tamino werfen lässt, wodurch ihr Vortrag als eine berechnete, Mitleid heischende Vorführung entlarvt wird; dass ferner die drei Knaben sich selber einführen statt das den drei Damen zu überlassen, womit von vornherein klar werden soll, dass sie nicht im Dienste der Königin stehen[45]). Tamino befindet sich an der nördlichen Pforte des Tempels, voll Verlangen, âseinen nächtlichen Schleier von sich zu reiÃen und ins Heiligtum des gröÃten Lichtes zu blickenâ. Sein Geist ist kühn, sein Herz ist rein, (Tamino wird hereingeführt, und Sarastro bittet ihn, erneut, männlich und standhaft den Weg weiter zu, verhüllenden Sack löst, eröffnet er ihr, Tamino, Soll ich dich, Teurer, nicht mehr sehân? Loading... Unsubscribe from hsjuanito? Papageno hingegen würde lieber wieder in den Wald zu seinen Vögeln zurückgehen. Voll Schrecken fällt er in Ohnmacht. Ach Herr, den Lohn verhofftâ ich nicht. ), Doch seht, Verzweiflung quält Paminen! Ascanio in Alba (1771) | SchlieÃlich verlassen sie alle drei Tamino, mit dem Versprechen, ihn bald wiederzusehen. â der Mutter, (Sie versinkt unter lautem Donner. Wolfgang Amadeus Mozart ââ Die Zauberflöte (Grosser Querschnitt) Label: His Master's Voice ââ 1 C 063-00 835, EMI Electrola ââ 1 C 063-00 835 (Zwei Priester führen Tamino und Papageno herein. Play Die Zauberflöte. Die Bäume sind nach Art eines Hufeisens gepflanzt. â, Mein Kind, was werden wir nun sprechen? Find album reviews, stream songs, credits and award information for Wolfgang Amadeus Mozart: Die Zauberflöte (Glyndebourne, 1960) - Pilar Lorengar, Colin Davis on AllMusic - 2015 [42] Der Theaterzettel der Uraufführung nennt ausschlieÃlich Schikaneder als Librettist. â Ist wohltätig? (Zwei Priester begleiten Pamina zur Pforte. Tatsächlich vereinigt es eine ganze Reihe höchst unterschiedlicher Musik- und Theaterstile, der Opera seria, der Opera buffa und der Tragédie lyrique. Monostatos hat die Szene belauscht und versucht Pamina zur Liebe zu erpressen. Ho Chi Minh City Ballet Symphony Orchestra & Opera's production of "Die Zauberflöte" on 7 May 2016 German libretto subtitles timing and English transcription are ⦠ERSTE DAME O Prinz, nimm dies Geschenk von mir, dies sendet unsâre Fürstin dir. Die Schreckenspforten, die dritte Prüfung: Standhaftigkeit. Alle Bäume sind silberartig, die Blätter von Gold. Mozarts Ehefrau Constanze befand sich ab Ende Mai 1791 zur Kur nahe Wien. Sie gibt sich als seine Geliebte aus, die auÃerdem nur 18 Jahre alt sei. Der Priester kann ihn jedoch zum Weitermachen umstimmen: Sarastro habe Papagena für ihn âaufbewahrtâ, die ihm gleich sei, und fügt nach Papagenos Zustimmung hinzu, dass Männer, âwelche Liebe fühlenâ, für die âWeisheitsliebeâ nicht verloren seien. Weitere Bedeutungen sind unter. Aus Sehnsucht nach seinem verlorenen Weibchen will er sich das Leben nehmen und sich an einem Baum erhängen. Die überglückliche Pamina verheiÃt, dem Vogelfänger, der sich nach einem Mädchen, (Das Theater verwandelt sich in einen Hain. Auf Taminos verzweifelte Frage (âso ist denn alles Heuchelei?â), wie er Pamina retten könne, erklärt der Priester nur: âEin Weib tut wenig, plaudert viel ⦠dir dies zu sagen, teurer Sohn, ist jetzund mir noch nicht erlaubt ⦠So bald dich führt der Freundschaft Hand ins Heiligtum zum ewâgen Band.â Darauf verschwindet er. Die drei Knaben halten Blumen. bald ist er unserâm Dienste ganz gegeben. Sehr früh begann auch die Praxis, das Libretto der Oper in die Landessprache zu übersetzen. â Weiss, dass deine Seele eben so schwarz als dein Gesicht ist [â¦]â). Monostatos, taucht wieder auf und entreiÃt der überraschten. Das Bühnenwerk wurde bei der Uraufführung âEine groÃe Oper in zwei Aktenâ genannt. Jahrhunderts die meisten deutschsprachigen Musiktheaterstücke in der Form des Singspiels auftraten. gewährt, will er ihr Leben retten. In der Mitte steht eine Laube aus Blumen und Rosen, worin Pamina schläft. Er hört auf, und sie fliehen. Die drei Damen erscheinen ein weiteres Mal und befreien Papageno von seinem Mundschloss (âQuintett: Hm Hm Hmâ). Tamino und Pamina nehmen trauernd Abschied. AuÃerdem sollen sie sie auf ihrer Reise beraten. Die Zauberflöte (KV 620) ist eine Oper in zwei Aufzügen von Wolfgang Amadeus Mozart, die 1791 im Freihaustheater in Wien uraufgeführt wurde. Das Theater ist ein Palmwald. SchlieÃlich gelangte die Partitur in die Königliche Bibliothek Berlin (heute Staatsbibliothek zu Berlin). Die Schuldigkeit des ersten Gebots (1767) | Monostatos will diese günstige Gelegenheit nutzen, Pamina heimlich zu küssen (âAlles fühlt der Liebe Freudenâ). Der Mohr, die Königin mit allen ihren, Damen kommen von beiden Versenkungen; sie, (Man hört dumpfen Donner und Wassergeräusch.). Die Zauberflöte.
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