Sie ergreifen die Chancen, die sich ihnen bieten, um ihr privates und berufliches Leben meistern zu können. Kollegschulen führen zu einem beruflichen Abschluss (zwischen Facharbeiter und Techniker) und zur allgemeinen Hochschulreife. In einigen Ländern gibt es die Möglichkeit, durch den Besuch der FOS13 die fachgebundene Hochschulreife bzw. "link": "https://www.justlanded.com/english/Common/Footer/Terms-Conditions/How-we-secure-your-personal-data-at-Just-Landed", Frankfurt am Main 2007, §5 Verordnung über den Bildungsgang in der Grundschule. In der Regel umfasst die Grundschule vier Schuljahre, in Berlin und Brandenburg sechs. Lebensjahres bestand, müssen alle Jugendliche bis dahin eine Schule besuchen. AnschlieÃend erfolgt in Ãsterreich eine weitaus berufsspezifischere Qualifizierung der Schülerinnen und Schüler als in Deutschland, wo Schüler der neunten und zehnten Klassen sich allenfalls durch Praktika in Betrieben einen Ãberblick über ihren späteren Berufsweg verschaffen können. 5). Aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen unterliegt die Grundschule heute jedoch einem beschleunigten Wandel, der sich in Form von voller Halbtagsschule oder jahrgangsübergreifendem Unterricht niederschlägt. Vor allem die besseren Grundschulabgänger (bzw. Die Realschule wurde in Anlehnung an die preußische Mittelschule konzipiert, als Mittelstück zwischen Gymnasium und Volksschule mit einer „erweiterten Allgemeinbildung“. googletag.pubads().setTargeting("App", "www"); Le système scolaire francais - Das französische Schulsystem - Referat. Die Grundschulen sprechen in der Regel im letzten Primarschuljahr eine Empfehlung für eine weiterführende Schulform aus. International anerkannt sind auch in Österreich die Abschlüsse Bachelor und Master. Nach der Volksschule können die Mädchen und Jungen in Ãsterreich die Hauptschule oder die Allgemeinbildende höhere Schulunterstufe eines Gymnasium besuchen. [8] Da viele Schüler in der Pubertät Leistungssprünge nach oben und unten aufweisen, kann es hier zu Fehleinschätzungen kommen. } Da in den vergangenen Jahren immer mehr Kinder die Volksschule mit guten und sehr guten Leistungen abgeschlossen haben, und die Plätze in der AHS-Stufe oft nicht reichten, ist man gerade dabei, einen neuen Vergabemodus der freien Schulplätze an Gymnasien zu entwickelt. Die aus ihnen erwachsenen Pädagogischen Hochschulen wurden zunehmend wissenschaftlich orientiert und 1972 zu Wissenschaftlichen Hochschulen, die durch Zuerkennung des uneingeschränkten Promotions- und Habilitationsrechts den Universitäten heute statusmäßig gleichgestellt sind. Kollegschulen gibt es für den technischen, den wirtschaftlichen und den sozialen Bereich. Viele Elternvereinigungen bekämpfen diese Verkürzung vehement. Demgegenüber steht die Ausbildung im Betrieb bzw. Die Hauptschule endet nach der 9. eine weitergeführte Fremdsprache werden vielfach wieder zu nicht abwählbaren Kern- und obligatorischen Prüfungsfächern. Sogenannte Kann-Kinder können auch schon mit fünf Jahren eingeschult werden. [12] Für mehr Gerechtigkeit bei der Studienplatzvergabe fordert etwa Susanne Eisenmann ein bundesweites Zentralabitur. Die gymnasiale Oberstufe beginnt mit der elften (im achtjährigen Gymnasium (G8) mit der zehnten) Klasse und umfasst drei Jahre: eine einjährige Einführungsphase und eine zweijährige Qualifikationsphase. Zu den Problemen dieser Stufe gehört der richtige Zeitpunkt, zu dem ein Schüler einer Schulform zugeteilt werden kann. document.getElementById('thankyou').className='msg hidden'; Das Schulsystem in Deutschland umfasst den primären und den sekundären Bildungsbereich, also Grundschulen (Klassen 1–4) und die Schulen der Sekundarstufen I und II. Im Jahr 2000 gab es eine Lehrplanreform, so dass im Grundunterricht nun die vier Kulturtechniken Lesen, Schreiben, Rechnen und die Suche und Aufbereitung von Informationen unterÂrichtet wird. Auf die Note âungenügendâ verzichtet man. Der Lehrplan sieht ähnlich aus wie an einer deutschen GrundÂschule. Bei der phasenintegrierten Lehrerbildung (z. Noten gibt es übrigens von der ersten Klasse an. In den letzteren werden Schüler unterschiedlicher Leistungsstufen entweder unter einem Dach ( Gesamtschule , Klassen 5â12) oder getrennt unterrichtet ( Hauptschule , Klassen 5â9; Realschule , 5â10; Gymnasium , 5â12/13). Wer hat die längsten Ferien? deren Eltern) ziehen Realschulen und Gymnasien den Gesamtschulen vor. B. Berlin) heute schon das Staatsexamen ersetzt. eine entsprechende Ausbildung absolviert, sondern sollen der Praxis entstammen (Ingenieure und Handwerks- bzw. Der pädagogische Schwerpunkt zeigt sich bereits in der Ausbildung der Lehrer, da Lehramtsstudiengänge für den Primarbereich einen deutlich höheren Anteil Pädagogik enthalten als andere Lehrämter (mit Ausnahme der Förderschule bzw. Die andere Richtung übt Kritik an der Schule als Institution, macht diese verantwortlich für die Mängel im Bildungssystem und das mittelmäßige Abschneiden in internationalen Vergleichsstudien. Das österreichische Schulsystem Die Ziele des österreichischen Schulsystems. Das Schulsystem in Deutschland kann sehr verwirrend sein, wenn man neu ist. Heute existieren bundesweit über 800 integrierte Gesamtschulen. In manchen finanzschwächeren Kommunen sind Gesamtschulen willkommen, da sie aufgrund der Verschmelzung und Auflösung anderer Schulformen zu Gunsten einer großen mehrzügigen Einrichtung Geld einsparen. Daneben gibt es die Berufsfachschule, in der sowohl Ausbildungen des dualen Systems als auch sogenannte reine schulische Berufsausbildungen absolviert werden können. Österreich hat durch die Ratifizierung der UN Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen in 2008 einen wichtigen Schritt in Richtung der Etablierung von Inklusiver Bildung im gesamten Schulsystem getan. Zudem befürchten Kritiker, dass durch eine Reihe von Maßnahmen (Abschaffung der Lernmittelfreiheit, Abschaffung der Grundschulbezirke, Abkopplung des Gymnasiums von Realschule und Hauptschule, Einführung von Studiengebühren, der Masterstudiengang als „neue Bildungsschwelle“ und die massive Zunahme von Kinderarmut in Deutschland) in einigen Ländern die Bildungsbenachteiligung noch erhöht wird. Ein grundlegender Unterschied zwischen dem deutschen und dem französischen Schulsystem liegt darin, dass die Schule in Frankreich zentral organisiert wird, wohingegen die deutsche Bildungspolitik unter die Zuständigkeit der einzelnen Länder steht In Deutschland hingegen, gibt es keine Eliteschule. Die Kommunen sind zuständig für die Erstellung des Schulentwicklungsplanes. Jahrhunderts klassische Bildungsideale im Sinne von Wilhelm von Humboldt durch Forderungen nach moderner Bildung infolge des Welthandels und neuer technischer Errungenschaften. In der Bundesrepublik Deutschland besteht im Prinzip noch neben der Sonder-/Förderschule das dreigliedrige Schulsystem: Volksschule (später Grund- und Hauptschule), Realschule und Gymnasium mit drei Schulabschlüssen. Lebensjahr die Schule besuchen â es besteht Schulpflicht. Am Ende der vierten, in einigen Bundesländern erst am Ende der sechsten Jahrgangsstufe erfolgt ein institutioneller Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe. Diesem Gedanken war schon durch berufliche Gymnasien Rechnung getragen worden. Nach der Aufnahme der ostdeutschen Bundesländer in die Bundesrepublik Deutschland am 3. Seit den 1970er Jahren sind in mehreren Bundesländern weitere Schulformen dazugekommen: Die Gesamtschule und andere teilintegrative Systeme, die Haupt- und Realschule zusammenfassen. [19] Ebenso sollte Schülern erklärt werden, inwiefern das, das sie in der Schule lernen, relevant für ihr Leben sein könnte, damit sie verstehen, wofür sie etwas lernen. Ersatzschulen sind Privatschulen, die anerkannte Abschlüsse (zum Beispiel Abitur, Realschulabschluss) vergeben wollen und/oder durch ihren Besuch die Schulpflicht erfüllt werden soll. 7 GG hat der Staat die Aufsicht über das ganze Schulwesen. Ein Beispiel zur Geschichte der deutschen Lebensgestaltung um 1800. An die Gründung privater Volksschulen werden besondere Maßstäbe gelegt (Abs. var child = document.getElementById("recaptcha_error"); Ersatzschulen bedürfen einer eigenen staatlichen Anerkennung und sind staatlichen Kontrollen unterworfen. else if (width < 768) { Das Klassenlehrerprinzip steht im Vordergrund, sodass jeder Lehrer im Prinzip alles unterrichten kann. Vgl. }; In den meisten Bundesländern besuchen sie die Kinder ab dem sechsten Lebensjahr (wenn ein Kind vor dem 30. Vielleicht ist es ein hilfreich, einen Blick in die PISA-Studien zu werfen, die ja vor allen Dingen in der Bundesrepublik Deutschland seit ihrer ersten Veröffentlichung hohe Welle geschlagen hat. Hast Du ein Feedback, Update oder Fragen zum Thema? googletag.cmd.push(function() { [16][17] Außerdem ist er der Meinung, dass es im deutschen Schulsystem zu viele Prüfungen und zu wenig fachübergreifendes Lernen gibt. Unbeschadet dessen wird das Recht auf Gründung privater Schulen gewährt (Abs. Anschließend erfolgt in Österreich eine weitaus berufsspezifischere Qualifizierung der Schülerinnen und Schüler als in Deutschland, wo Schüler der neunten und zehnten Klassen sich allenfalls durch Praktika in Betrieben einen Überblick über. "message": "We use cookies to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. Der Besuch eines Kindergartens ist in Deutschland freiwillig. Die Hauptschule weiterführen wollen derzeit Bayern, Baden-Württemberg, Berlin, Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Die Humboldtschen Bildungsreformen zu Beginn des 19. Für Schüler, die aufgrund einer Behinderung eine geringe Aussicht auf Erfolg im allgemeinbildenden Schulsystem haben, existieren Sonderschulen, die heute, je nach Bundesland unterschiedlich bezeichnet werden. googletag.defineSlot('/1015136/MPU2_300x250', [300, 250], 'div-gpt-ad-1319640445841-4').setCollapseEmptyDiv(true).addService(googletag.pubads()); Die Hauptschule in Ãsterreich und ihr Ruf haben bei Weitem nichts mit dem schlechten Ruf der Hauptschulen in Deutschland zu tun. Der Wechsel in ein anderes Bundesland kann Lehrern Probleme bereiten, da teilweise die Ausbildung wechselseitig nicht anerkannt wird. Hierbei ist jedoch anzumerken, dass die Hauptschülerquote in ländlich geprägten Regionen deutlich höher ist als in Städten und in Bayern, wo der Elternwille anders als in anderen Bundesländern nicht maßgeblich ist, eine Übergangsquote von ca. Junge, selbstbestimmte Menschen sollen am Ende ihrer Schullaufbahn ihre Stärken und Begabungen kennen. Das Schulsystem in Deutschland In Deutschland sind gemäß Grundgesetz die Bundesländer für den Bereich Kultur und Bildung, somit auch für das Bildungssystem, zuständig. googletag.pubads().enableSingleRequest(); googletag.pubads().setTargeting("JLCountry", "Austria"); Verglichen mit anderen Staaten, die kein gegliedertes Schulsystem haben, sind diese Werte noch gering und stellen nach Ansicht mancher die Zukunftsfähigkeit der deutschen Wirtschaft und Gesellschaft infrage. Während dies in der Primarstufe meist noch innerfamiliär und besonders zur Vorbereitung von Klassenarbeiten geschieht, nimmt die Verbreitung von bezahlter Nachhilfe mit dem erreichen höherer Klassenstufen zu. var width = window.innerWidth || document.documentElement.clientWidth; Neben oder auch nach der Berufsausbildung kann die Berufsaufbauschule besucht werden, um die mittlere Reife zu erwerben, die den Übergang zur Fachoberschule (FOS) oder zum beruflichen Gymnasium erlaubt. Le système scolaire francais ! var googletag = googletag || {}; Das Schulsystem in Deutschland funktioniert anders als in anderen Ländern. Klassische Schulen der Sekundarstufe I sind die Hauptschule, die Realschule und das Gymnasium bis zur Klasse 10. Die Kultusministerien sind die höchsten Behörden eines Landes für das jeweilige Schulsystem. Gerade Lernanfängern möchte man in den ersten Jahren lange Wege ersparen und sie im Dorf aufwachsen sehen, in einem Umfeld also, das die Kinder kennen und das ihnen oft nicht einmal fremd ist, denn viele örtliche Kindergärten und Schulen, gerade in den kleinen Dörfern, teilen sich oft ein Gebäude. Es gibt verschiedene Arten von Schulen, die je nach Bundesland unterschiedlich sein können. April 1920 wurden überwiegend vierjährige Grundschulen eingerichtet. Dieser Abschluß berechtigt in weiterer Folge auch zu einem Universitätstudium in Paraguay. berufliche Förderschulen – besonders für geistig Behinderte, bildet in der Regel in Hilfsberufen aus (zum Beispiel Küchenhilfe, Gärtnergehilfe und ähnliches). Général: En France sont dix ans enseignement obligatoire. Während in den Jahrgangsstufen 1 und 2 in allen Bundesländern noch eine ziffernfreie, verbale Beurteilung durchgeführt wird, unterscheiden sich die Bundesländer aber bereits in den darauffolgenden Jahrgängen hinsichtlich der Einführung von Noten. In Ãsterreich sieht man übrigens wenig i-Dötzchen an ihrem ersten Schultag mit der Schultüte zur Schule gehen. In Baden-Württemberg führen die Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren zu den Abschlüssen der Regelschulen, soweit dies nach der Art der Behinderung möglich ist. Dadurch entsteht eine Verzerrung des Leistungsvermögens nach unten – dies wird auch als Creaming-Effekt bezeichnet. Die Berufsbildenden mittleren Schulen (BMS) dauern in der Regel drei bis vier Jahre, auch hier gibt es spezielle Schwerpunkt- und Fachrichtungen, für die sich die Schülerinnen und Schüler entÂscheiden können. Bei Schulleistungsuntersuchungen schneidet Deutschland im weltweiten Vergleich häufig nur mittelmäßig oder sogar unterdurchschnittlich ab, wobei einzelne Länder wie Sachsen und Bayern deutlich besser abschneiden als der Rest Deutschlands. Beim Zweiten Bildungsweg ermöglichen besondere Institute, Abendschulen und Kollegs die Weiterbildung Erwachsener und können bis zur Hochschulreife führen. Ergänzungsschulen bereichern das Schulwesen durch neue Bildungsgänge. Eine Alternative ist die Gesamtschule, an der man alle Abschlüsse machen kann. [21] Es wird konkret kritisiert, dass es zu einer sozialen Trennung von Schülern oft bereits in der Grundschule kommt. if (typeof(child) != 'undefined' && child != null) parent.removeChild(child); Senden. Sekundarstufe I (alle Schulen bis Klasse 10), Sekundarstufe II (alle Schulen ab Klasse 10). So zählen die Gesamtschulen (bis zur Klasse 10) ebenso dazu wie alle neu geschaffenen Schulformen: Regionalschule (Rheinland-Pfalz, Mecklenburg-Vorpommern), Erweiterte Realschule (Saarland), Realschule plus (Rheinland-Pfalz ab 2009/10), Mittelschule (Bayern), Oberschule (Brandenburg, Bremen, Niedersachsen, Sachsen), Regelschule (Thüringen), Sekundarschule (Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westfalen), Stadtteilschule (Hamburg), Gemeinschaftsschule (Baden-Württemberg), Werkrealschule (Baden-Württemberg). Diese wird über die Ausbildungsordnung geregelt, die dem Betrieb jedoch freie Wahl der Zeitplanung, Lernort- und Methodenwahl zugesteht. Hierbei ist eine steigende Tendenz feststellbar, was auf eine Motivverschiebung bei der Inanspruchnahme von Nachhilfe zurückzuführen ist. Schulversuche können in Deutschland aus Landes- und/oder aus Bundesmitteln finanziert werden. [21] Dies würde dafür sorgen, „dass 46 Prozent der Schüler mit sozialer und ökonomischer Benachteiligung Schulen besuchen, die viele benachteiligte Schüler versammeln.“[21]. 40 % der Schüler der neunten Jahrgangsstufe machen in den naturwissenschaftlichen Fächern und in Mathematik nach einem Jahr keine messbaren Fortschritte, so die PISA-Forscher einer Sonderstudie. Die Schulform soll der Nachfrage nach höher qualifizierten Schulabgängern, die für anspruchsvollere Berufsausbildungen gesucht werden, gerecht werden und hat sich bisher erfolgreich gegen ihr Aufgehen in anderen Schulen durchgesetzt. Beck, München 1990. [11], Es wird am deutschen Schulsystem häufig kritisiert, dass es kein bundesweites zentrales Abitur gibt. In Norddeutschland sind die entsprechenden Werte deutlich geringer, weil dort die Eltern über die ab Klasse 5 (bzw. Zunehmend lässt sich jedoch in einigen Bundesländern ein Zusammenwachsen mit der Hauptschule feststellen, die als erweiterte Hauptschule inzwischen auch zur mittleren Reife führen kann, wenn sie nicht bereits ganz abgeschafft wurde. Sonderschule). Da die Schulen von der Gemeinde getragen wurden, hießen sie „Gemeindeschule“. Teilweise gibt es jedoch auch inner- und überbetriebliche zusätzliche Schulungsangebote. Aus diesem Grunde besteht in Österreich ein einheitlicher Lehrplan. Manche BHS-Schulen bieten aber auch eine reine Ausbildung an, die dann nur drei oder vier Jahre dauert und nicht mit der Matura abschlieÃt. Im berufsbildenden Bereich umfasst die Sekundarstufe II alle Bildungsgänge und alle beruflichen Schulformen mit Ausnahme der Technikerschulen und der Abendschulen. Sie bieten die Möglichkeit, fehlende Abschlüsse nachzuholen, zum Beispiel nach dem erfolgreichen Abschluss der Hauptschule einen Realschulabschluss neben der eigentlichen Berufsausbildung zu machen, um später weitere Aufstiegsmöglichkeiten zu haben. Ebenfalls kritisiert er, dass die Mehrheit der Schüler bis heute in erster Linie kurzfristig für Prüfungen lernen (Bulimielernen), dass „wissenschaftliche Erkenntnisse [...] in den Schulen standhaft ignoriert [werden]“ und „jedes Bundesland selbst über die Bildungspolitik entscheiden darf“. Die räumliche Ausstattung umfasst die gesamte bauliche Gestaltung, Unterhaltung und Verwaltung (zum Beispiel Hausmeister, Reinigungspersonal und evtl. Der 2000 von Gehmacher (2000) prognostizierte bildungsökonomische Diskurs ist bisher nichteingetreten.3 AuchdiePISA-Studie(OECD2001)wurdekaumrezipiert, geschweige denn breit diskutiert, obwohl sie auch für Österreich ⦠In der vierten Klasse entscheidet sich, wie sie ihren Bildungsweg fortsetzen. Polytechnische Schulen werden von Schülern besucht, die nach dem Ende ihrer Unterrichtspflicht direkt in das Berufsleben einÂsteigen möchten. Sie dienen der Erprobung neuer pädagogischer und organisatorischer Vorstellungen, wie Veränderungen im Aufbau und der Gliederung des Schulwesens sowie Ergänzungen der Stundentafeln und Lehrpläne (Rahmenrichtlinien). Im Hochschulstudium wird neben zwei oder mehr Fachwissenschaften ein erziehungswissenschaftliches Studium absolviert, das je nach angestrebter Schulform einen unterschiedlich großen Umfang hat. In Deutschland besteht Schulpflicht (Schüler müssen eine öffentliche oder offiziell anerkannte Schule besuchen). Die Sekundarstufe I umfasst alle Schulformen bis zur Klasse 10 mit Ausnahme von Bildungsgängen an den beruflichen Schulen. Deutschland geteilt; Im deutschen Raum; Esskultur; Wir besuchen Berlin; Im Bundestag; Wir besuchen Hamburg; Wir besuchen Dresden; Wir besuchen München; Wir besuchen Köln; Wir besuchen Stuttgart; Deutschland ⺠Das deutsche Schulsystem Es ist gekennzeichnet durch eine vierjährige Grundausbildung. if (typeof(child) != 'undefined' && child != null) parent.removeChild(child); googletag.pubads().setTargeting("Channel", "Education"); Downvote. [10], Der deutsche Hirnforscher Gerald Hüther vertritt die Meinung, dass Schulen in Deutschland absichtlich so schlecht sind, sodass aus ihnen möglichst unmündige Wähler hervorgehen und damit die Bedürfnisse möglichst vieler Menschen missachtet werden, wodurch diese sich so viele Ersatzbefriedigungen wie möglich suchen, „damit wir genügend Kunden für den Müll haben, den wir hier ihnen andrehen wollen“. Hier werden die Grundlagen für ein erfolgreiches Schulleben gelegt. googletag.defineSlot('/1015136/MPU2_300x250', [300, 250], 'div-gpt-ad-1319640445841-4').setCollapseEmptyDiv(true).addService(googletag.pubads()); Natürlich heiÃt das nicht, dass in Deutschland alle Schulen schlecht, in Ãsterreich alle gut sind, nein, da muss man schon difÂferenzierter schauen. Dieser muss sich jedoch an einem Rahmenlehrplan orientieren, der von der Kultusministerkonferenz verabschiedet wird. Mit der Gründung von und der Umwandlung von beruflichen Schulen in Berufskollegs (NRW) wurde zum ersten Mal der Schritt vollzogen, diese Gleichwertigkeit auch in Form von Schulabschlüssen zu dokumentieren: Auch Berufskollegs führen zur allgemeinen Hochschulreife und haben – je nach Berufsfeld – einen beruflichen Schwerpunkt im Abitur. In Deutschland und Österreich gibt es drei Sekundarschulen. Wikipedia:WikiProjekt Ereignisse/Vergangenheit/2012, Im Schuljahr 2009/10 gab es insgesamt 43.577 allgemeinbildende und berufliche Schulen, davon 5.200 private Schulen in der Bundesrepublik Deutschland. googletag.defineSlot('/1015136/Billboard_970x250', [[970, 250], [728, 90]], 'div-gpt-ad-1319640445841-9').setCollapseEmptyDiv(true).addService(googletag.pubads()); Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass die âKann-Kinderâ schon mit ⦠Schuljahr mit dem Abschluss Hauptschule Klasse 9, nach dem 10. Dann nämlich erhält es Aufgaben und individuelle Zeit mit dem Klassenvorstand, wie die KlassenÂlehrer genannt werden, um eben jene Stärken zu fordern, durch die sich das jeweilige Kind auszeichnet. Derzeit wird die Lehrerausbildung wegen der Vorgaben der Bologna-Erklärung in allen Bundesländern reformiert. 3776 Downloads; 531 Drucke; 51 Gespeichert; Mehr. Soll - vielleicht aus beruflichen Gründen der Eltern - eine sprengelfremde Volksschule besucht werden, so geht das nur auf Antrag bei der jeweiligen GemeindeÂverwaltung. Schulversuche oder Modellprojekte sind Instrumente der Innovation und haben die Aufgabe, das Schulwesen eines Bundeslandes qualitativ weiterzuentwickeln. Vollbild. Das deutsche Schulsystem steht nach Art. Die Regelschulen sollen behinderte Schüler aufnehmen, falls dies möglich ist. Deutsch, Mathematik und Englisch bzw. Es soll Menschen gefügig machen und den intrinsischen Drang zum lernen abtrainieren. Ihr Besuch soll den Besuch einer entsprechenden staatlichen Schule ersetzen. Im Unterschied zu Deutschland hat in Österreich seit den 1990er Jahren keine intensive und kritische Bildungsdiskussion stattgefunden. Das Schulsystem nicht dafür da, Schüler zufrieden zu machen. [7] Dies könnte nicht nur daran liegen, dass möglicherweise die lernschwächeren Schüler von Gemeinschaftsschulen profitieren, sondern auch die leistungsstärksten Schüler in Finnland besser abschneiden als die vergleichbaren Schüler in Deutschland. Das genaue Fächerangebot ist jedoch vom jeweiligen Lehrplan abhängig, der aufgrund des Kulturföderalismus von den Ländern erlassen wird. Manchmal kann man sich dann allerdings noch einer Aufnahmeprüfung stellen. Die Schüler rekrutierten sich zu Beginn meist aus einer aufstiegsorientierten bürgerlichen Mitte. // ]]> Einerseits sind dies die Kritiker des Bildungssystems an sich. var parent = document.getElementById("tipafriend");
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