Sed ut segetes fecundae et uberes non solum fruges verum herbas etiam effundunt inimicissimas frugibus, sic interdum ex illis locis aut levia quaedam aut causis aliena aut non utilia gignuntur. Atque in primis duabus dicendi partibus qualis esset summatim breviterque descripsimus. Nam ut duellum bellum, [et] duis bis, sic Duellium cum qui Poenos classe devicit Bellium nominaverunt, cum superiores appellati essent semper Duellii. Wenn ich diesen nichts anderes antwortete, als dass ich dem Marcus Brutus auf seine Bitte keine abschlägige Antwort geben wollte, so wäre dieses eine hinlängliche Entschuldigung, da ich dem besten Freund und dem vortrefflichsten Mann, der Billiges und Ehrenvolles von mir verlangt, Genüge leisten wollte. Ac duo breviter prima; sunt enim non tam insignia ad maximam laudem quam necessaria et tamen cum multis paene communia. edt trl. Der Schmuck der Worte ist doppelter Art, die eine betrifft die einzelnen Wörter, die andere die Worte in ihrer Zusammenstellung. Denn nichts ist fruchtbarer als der Geist, besonders der wissenschaftlich gebildete. 1 eadem et Quint. Iam vero ea quae invenerit qua diligentia conlocabit? Quaeris igitur idque iam saepius quod eloquentiae genus probem maxime et quale mihi videatur illud, quo nihil addi possit, quod ego summum et perfectissimum iudicem. Darum wird auch diese Art zu sprechen mehr Unterredung als Rede genannt. Und noch vor diesem sagt Aristoteles am Anfange seiner Rhetorik, dass diese Kunst gewissermaßen ein entsprechendes Gegenstück der Dialektik sei, natürlich mit dem Unterschied, dass diese Redekunst mehr in die Breite gehe, die des philosophischen Gespräches enger begrenzt sei. Cognoscat etiam rerum gestarum et memoriae veteris ordinem, maxime scilicet nostrae civitatis, sed etiam imperiosorum populorum et regum inlustrium; quem laborem nobis Attici nostri levavit labor, qui conservatis notatisque temporibus, nihil cum inlustre praetermitteret, annorum septingentorum memoriam uno libro conligavit. Aber ich konnte weder jenen beipflichten noch dem Erfinder und Urheber dieser gelehrten Streitigkeiten, Platon, der sich in seinen Vorträgen durch Gediegenheit und Beredsamkeit vor allen bei weitem auszeichnet. Denn diejenigen, welche dem Lysias nachstreben, diese schließen sich doch wenigstens einem Rechtsredner an, der zwar kein erhabener und großartiger, aber doch sein und geschmackvoll ist, und der seinen Platz in Rechtsstreitigkeiten auf dem Forum vortrefflich behaupten kann. Simplex probatur in propriis usitatisque verbis, quod aut optime sonat aut rem maxime explanat; in alienis aut translatum et factum aliunde ut mutuo, aut factum ab ipso ac novum aut priscum et inusitatum; sed etiam inusitata ac prisca sunt in propriis, nisi quod raro utimur. Von allen diesen mannigfaltigen Empfindungen bieten meine Reden Beispiele, von den härteren meine Anklagereden, von den milderen meine Verteidigungsreden. Aber so wie fruchtbare und ergiebige Saaten nicht nur Früchte, sondern auch der Frucht schädliches Unkraut reichlich hervorbringen, so geht zuweilen aus jenen Fundstätten Unbedeutendes oder Fremdartiges oder Unnützes hervor. Quoniam tria videnda sunt oratori: quid dicat et quo quidque loco et quo modo, dicendum omnino est quid sit optimum in singulis, sed aliquanto secus atque in tradenda arte dici solet. Sed si profiterer—quod utinam possem! Probare necessitatis est, delectare suavitatis, flectere victoriae: Beweisen ist notwendig, Ergötzen ist angenehm. I have included many who were neither real, nor reputed orators; and that I have omitted others, among those of a remoter date, who well deserved not only to have been mentioned, but to be recorded with honour. Multae sunt eius totae orationes subtiles, ut contra Leptinem; Viele seiner Reden gehören ganz der schlichten Gattung an, wie die gegen den Leptines; multae totae graves, ut quaedam Philippicae; viele ganz der erhabenen, wie einige philippische; multae variae, ut contra Aeschinem falsae legationis, ut contra eundem pro causa Ctesiphontis. E quibus tamen non omnes faceti: Lysias satis et Hyperides, Demades praeter ceteros fertur, Demosthenes minus habetur; quo quidem mihi nihil videtur urbanius, sed non tam dicax fuit quam facetus; est autem illud acrioris ingeni, hoc maioris artis. Quorum alterum est, quod Graeci ethikon vocant, ad naturas et ad mores et ad omnem vitae consuetudinem accommodatum; Das eine ist das, was die Griechen ''das Ethische'' nennen, was den verschiedenen Naturen und Charakteren und der ganzen Lebensgewohnheit angemessen ist; alterum, quod idem pathetikon nominant, quo perturbantur animi et concitantur, in quo uno regnat oratio. Obschon sich nun aber dieses so verhält, hatte dennoch das früher Erwähnte in der wissenschaftlichen Erörterung größeren Wert, als das, was ich nun zu sagen habe. uod idem de Demosthene existimari potest, cuius ex epistulis intellegi licet quam frequens fuerit Platonis auditor;—, Dasselbe kann auch von Demosthenes geurteilt werden, aus dessen Briefen man wahrnehmen kann, wie fleißig er den Plato gehört hat. Indem ich nun, wie ich sehe, im Verlauf der Rede über diesen Punkt sprechen muss, ergreifen mich zwar noch die vorher ausgesprochenen Bedenken, noch mehr aber werde ich durch das folgende beunruhigt. Dass ich aber darin für ausgezeichnet galt, erreichte ich nicht sowohl durch meinen Geist, als durch mein schmerzliches Mitgefühl. Cicero on oratory and orators by Cicero, Marcus Tullius; Watson, J. S. (John Selby), 1804-1884, ed., tr. Summissus est et humilis, consuetudinem imitans, ab indisertis re plus quam opinione differens. In dieser Gattung ist wohl am wenigsten markige Kraft, aber am meisten Anmut. Is erit igitur eloquens, ut idem illud iteremus, qui poterit parva summisse, modica temperate, magna graviter dicere. Die Erzählung (des Tatbestandes) glaubwürdig, nicht im historischen Stil, sondern beinahe in der gewöhnlichen Umgangssprache klar und deutlich. Sed, ut ante dictum est, in his partibus, etsi graves atque magnae sunt, minus et artis est et laboris; cum autem et quid et quo loco dicat invenerit, illud est longe maximum, videre quonam modo; scitum est enim, quod Carneades noster dicere solebat, Clitomachum eadem dicere, Charmadam autem eodem etiam modo dicere. So ausgerüstet, wird er an die Prozesse gehen, von denen er zuerst die Hauptgattungen selbst kennen muss. nam manu si prehendissem, ne ipse quidem sua tanta eloquentia mihi persuasisset ut se dimitterem. Ich liebe aber und habe immer geliebt, deine Sinnesweise, deine Bestrebungen und deinen Charakter; Incendor porro cotidie magis non desiderio solum, quo quidem conficior, congressus nostros, consuetudinem victus, doctissimos sermones requirens tuos, sed etiam incredibili fama virtutum admirabilium, quae specie dispares prudentia coniunguntur. das ist aber nichts anderes als die Beredsamkeit selbst, die wir nur mit den Augen des Geistes sehen können. Denn dem (oberflächlich) Urteilenden scheint die schlichte Rede nachahmbar; aber für den, der den Versuch macht, ist nichts weniger leicht. Quin etiam verba saepe contrahuntur non usus causa sed aurium. dass er die Einwürfe, die er voraussieht, vorwegnimmt; dass er den, der ihn unterbrechen will, zurückweist; ut denuntiet quid caveant; ut liberius quid audeat; dass er warnt, wovor man sich zu hüten habe, dass er ein freimütiges Wort wage; ut irascatur etiam, ut obiurget aliquando; dass er zornig wird, zuweilen auch schilt. Nam ut imago est animi vultus, sic indices oculi; quorum et hilaritatis et vicissim tristitiae modum res ipsae de quibus agetur temperabunt. Wiederholt drängte sich mir dabei der Gedanke auf, es möchten sich nicht nur unter meinen Neidern, deren es überall eine große Anzahl gibt, sondern auch unter den Gönnern meines Ruhmes manche finden, welche es für nicht angemessen halten, dass ein Mann, über dessen Verdienst der Senat ein so ehrenvolles Urteil, wie über keinen andern, mit Zustimmung des römischen Volks ausgebrochen hat, soviel über die Theorie der Beredsamkeit schreibe. Doch was spreche ich von den gottbegeisterten Dichtern? Die Philosophen sprechen mit Gebildeten, deren Gemüter sie mehr besänftigen als aufregen wollen, über friedliche und keineswegs stürmische Gegenstände, um zu belehren, nicht um zu verleiten, sodass sie gerade dann, wenn sie einigermaßen auf das Ergötzen (der Zuhörer) ausgehen. oft wird er mehr andeuten als in der Rede ausführen, oft Heiterkeit zeigen, oft das Leben und Natur der Menschen nachbilden. Ita vivunt, dum possunt, ut ducere animam de caelo non queant; Doch sie, (die Vatermörder) leben so lange sie können, so, dass sie die Himmelslust nicht atmen können; ita moriuntur ut eorum ossa terram non tangant; sie sterben so, dass ihre Gebeine die Erde nicht berühren; ita iactantur fluctibus ut numquam adluantur; ita postremo eiciuntur ut ne ad saxa quidem mortui conquiescant, et quae sequuntur; sie werden so von den Wellen umhergetrieben, dass sie niemals angespült (von ihnen berührt) werden; sie werden endlich so ausgeworfen, dass sie nicht einmal tot an den Felsen eine Ruhestätte finden'' und so weiter. Fuit ornandus in Manilia lege Pompeius: temperata oratione ornandi copiam persecuti sumus. Cicero Marcus Tullius Cicero Orator. Ergo ab hoc genere non difficile est hanc eloquentiam, de qua nunc agitur, secernere. Ich aber behaupte, wenn auch die Sprache mancher Dichter erhaben und schmuckreich ist, so haben sie doch in der Neubildung und Zusammensetzung der Wörter größere Freiheit, als wir; dann aber sehen sie, manchen zu Willen, mehr auf die Worte, als auf die Gedanken. Denn es lässt sich ausführlicher über die Gattung, als über die Art verhandeln, sodass, was vom Ganzen bewiesen ist, auch vom Teil als bewiesen angesehen werden muss. Nie hat es," wirst du sagen,"einen solchen Redner gegeben. Nam et grandiloqui, ut ita dicam, fuerunt cum ampla et sententiarum gravitate et maiestate verborum, vehementes varii, copiosi graves, ad permovendos et convertendos animos instructi et parati—quod ipsum alii aspera tristi horrida oratione neque perfecta atque conclusa consequebantur, alii levi et structa et terminata—, et contra tenues acuti, omnia docentes et dilucidiora, non ampliora facientes, subtili quadam et pressa oratione limati; in eodemque genere alii callidi, sed impoliti et consulto rudium similes et imperitorum, alii in eadem ieiunitate concinniores, id est faceti, florentes etiam et leviter ornati. Denn gerade jene knappe und abgebrochene Redeweise darf nicht ohne Sorgfalt behandelt werden, sondern es gibt eine Art sorgfältiger Nachlässigkeit. Quibus eo sum usus pluribus quod, etiam si plures dicebamus, perorationem mihi tamen omnes relinquebant; in quo ut viderer excellere non ingenio sed dolore adsequebar. No_Favorite. At haec interdum temperanda et varianda sunt. Ac primum informandus est ille nobis quem solum quidem vocant Atticum. Ergo ille tenuis orator, modo sit elegans, nec in faciendis verbis erit audax et in transferendis verecundus et parcus et in priscis in reliquisque ornamentis et verborum et sententiarum demissior; Es wird daher jener schlichte Redner, wenn er nur geschmackvoll ist, in der Bildung neuer Worte nicht kühn sein, vorsichtig mit den Wörtern in übertragener Bedeutung, und sparsam mit den altertümlichen umgehen, mit den übrigen Zierraten in Worten und Gedanken wird er etwas bescheiden verfahren; ea translatione fortasse crebrior, qua frequentissime sermo omnis utitur non modo urbanorum, sed etiam rusticorum: der Übertragung (Metapher) mag er sich vielleicht häufiger bedienen, denn jede Sprache, nicht nur die der Städter, sondern auch die der Landleute, ist reich daran, da doch bei ihnen die Ausdrücke vorkommen: si quidem est eorum gemmare vitis, sitire agros, laetas esse segetes, luxuriosa frumenta. It contains a series of pen-pictures which illustrate the personalities of Cicero's predecessors and his contemporaries - some of whom, as he admits, were scarcely orators at all. Indem sich nun der Redner nach ihrer Bedächtigkeit richtete, wagte er es nicht, ein ungewöhnliches und anstößiges Wort zu gebrauchen. ut rursus quasi ad interrogata sibi ipse respondeat; dass er wieder auf die scheinbaren Fragen sich selbst antwortet; ut contra ac dicat accipi et sentiri velit; dass er im entgegengesetzten Sinne dessen, was er spricht, aufgefasst und verstanden sein will; ut addubitet ecquid potius aut quo modo dicat; dass er sich zweifelhaft zeigt, was er zuerst sagen oder wie er es sagen soll; dass er etwas übergeht und unberücksichtigt lässt; dass er sich im voraus zu schützen sucht; ut in eo ipso in quo reprehendatur culpam in adversarium conferat; dass er gerade in dem, worin er getadelt wird, die Schuld auf den Gegner schiebt. Pacuvio, inquit alius: omnes apud hunc ornati elaboratique sunt versus, multo apud alterum neglegentius; "Ich", sagt ein anderer, "am Pacuvius, denn bei ihm sind alle Verse schmuckvoll und sorgfältig ausgearbeitet, bei dem anderen ist vieles zu nachlässig; nimm nun an, ein anderer habe am Attius seine Freude; varia enim sunt iudicia, ut in Graecis, nec facilis explicatio quae forma maxime excellat. si enim eloquentia nulla sine hac, haec autem sine eloquentia tanta est, certe plurimum in dicendo potest. Medius ille autem, quem modicum et temperatum voco, si modo suum illud satis instruxerit, non extimescet ancipites dicendi incertosque casus; Der (zwischen beiden Gattungen) in der Mitte stehende Redner, den ich den gemäßigten und gemischten nenne, wird gefahrvolle und unsichere Redefälle nicht fürchten, wenn er sich nur in jenes sein Eigentum gehörig einstudiert hat. magnum opus et arduum, ut saepe iam diximus; Ein großes und schwieriges Werk, wie ich oft gesagt habe; sed ingredientibus considerandum fuit quid ageremus, nunc quidem iam quocumque feremur danda nimirum vela sunt. Es muss also der Redner, den wir uns vorgesetzt haben, die allgemeinen äußeren und inneren Beweisquellen kennen. (Du hättest Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt. Erit igitur haec facultas in eo quem volumus esse eloquentem, ut definire rem possit nec id faciat tam presse et anguste quam in illis eruditissimis disputationibus fieri solet, sed cum explanatius tum etiam uberius et ad commune iudicium popularemque intellegentiam accommodatius; Die Fähigkeit muss der also haben, der in unserem Sinn ein Redner ist, dass er den Begriff einer Sache zu bestimmen vermag dieses aber nicht so in gedrängter und knapper Weise tun, wie es in jenen sehr gelehrten und (philosophischen) Erörterungen zu geschehen pflegt, sondern sowohl deutlicher als ausführlicher und dem oft gemeinen Menschenverstand und der Forschungskraft der Menge angemessener. in 1 vol. Denn wir haben doch eine Art Hausrat, der in Schmuckgegenständen teils der Gedanken, teils der Worte besteht. Huius tamen nemo neque verborum neque sententiarum gravitatem imitatur, sed cum mutila quaedam et hiantia locuti sunt, quae vel sine magistro facere potuerunt, germanos se putant esse Thucydidas. Est enim quoddam etiam insigne et florens orationis pictum et expolitum genus, in quo omnes verborum, omnes sententiarum inligantur lepores. Sin oratoris nihil vis esse nisi composite, ornate, copiose loqui, quaero, id ipsum qui possit adsequi sine ea scientia, quam ei non conceditis? Cicero: Brutus, translated by Edward Jones, sections 1-96. Sed hoc differunt quod, cum sit his propositum non perturbare animos, sed placare potius nec tam persuadere quam delectare, et apertius id faciunt quam nos et crebrius, concinnas magis sententias exquirunt quam probabilis, a re saepe discedunt, intexunt fabulas, verba altius transferunt eaque ita disponunt ut pictores varietatem colorum, paria paribus referunt, adversa contrariis, saepissimeque similiter extrema definiunt. Der Redner muss aber nicht nur in den Gedanken, sondern auch in den Worten auf das Schickliche sehen.
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