jurist landratsamt baden württemberg

menschen stellen immer wieder die frage, ob wir einzigartig sind oder dort in den weiten des alls ein weiterer bewohnter planet existiert die erde im weltall jupiter °c mars °c erde °c venus °c merkur °c sonne +5 °c größenverhältnisse und oberflächen-temperaturen der sonne und der planeten (die entfernungen stimmen nicht eselsbrücke ein ater rklärt ir eden onntag nseren achthimmel goldlöckchen-zone position eines planeten die weder zu kalt noch zu warm für leben ist erdrevolution nennt man die umrundung der sonne durch die erde auf einer festen umlaufbahn die erde braucht dafür tage an der grenze unseres sonnen systems mit goldenen platten bestückt schickte 1977 die amerikanische raumfahrtbehörde nasa zwei raumsonden voyager und voyager auf eine lange reise an den rand unseres sonnensystems ihr auftrag übermittlung einer botschaft an außerirdische lebensformen dafür wurden die platten mit grußworten in verschiedenen sprachen verschiedenen tiergeräuschen sowie mit musik berühmter künstler bestückt nun stehen beide raumsonden davor unser sonnensystem zu verlassen was werden sie entdecken, schreibe die eselsbrücke auf ordne jedem anfangsbuch staben den richtigen planeten zu ordne der größe nach sonnensystem planet erde galaxie sonne mond weltall beschreibe die unterschiede zwischen einem planeten und einem stern erkläre warum unsere erde unter den planeten einzigartig ist vergleiche die oberflächentemperaturen der einzelnen planeten unseres sonnensystems beschreibe was dir dabei auffällt neptun °c uranus °c saturn °c unsere galaxie – die milchstraße ausdehnung lichtjahre botschaft der golden record unser sonnensystem ausdehnung lichtstunden ca km lichtjahr aufgrund der unvorstellbaren weite des alls werden entfernungen in lichtgeschwindigkeit km/sec angegeben ein lichtjahr entspricht der strecke die das licht in einem jahr zurücklegt dies sind km animation sonnensystem 6g4s54, Lösung Aufgabe 1Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel. Lösungen zum Arbeitsheft Sprachförderung Klasse 5/6 Jede Nutzung in anderen als den gesetzlich zugelassenen oder in den Lizenzbedingungen dieses Produktes genannten Fällen bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung des Verlages.Hinweis zu § 52 a UrhG: Weder das Werk noch seine Teile dürfen ohne eine solche Einwilligung gespeichert und in ein Netzwerk eingestellt werden. Lösungshilfe Aufgabe 5Beginne so: Mit der Entstehung unseres Sonnensystems gab es viele kleinere Planeten …, unsere erde terra orientierung das uralgebirge in russland zwischen nordund südamerika gibt es nur eine schmale festlandverbindung die antarktis sowie australien sind vollständig von wasser umgeben die weltkarte zeigt dir wie unterschiedlich festland und meer verteilt sind auf der t1 mehr wasser als land mit dem globus kannst du am besten auf die suche nach merkwürdigen formen gehen denn nur dieser bildet erdteile und weltmeere im richtigen verhältnis zueinander ab einen wesentlich größeren anteil an der oberfläche der erde haben die weltmeere die wasserfläche ist etwa doppelt so groß wie die landfläche daher wird unsere erde auch als blauer planet bezeichnet insgesamt gibt es sieben erdteile die kontinente und drei weltmeere die ozeane diese trennen die kontinente voneinander asien und europa sind jedoch eng miteinander verbunden einen teil dieser verbindung bildet festland und wasser bilden zusammen merkwürdige formen so besitzt europa einen stiefel, afrika ein horn und australien eine zahnlücke. km² und Asien 44 Mio. Suchen bzw. jahrhundert … in m 3 sind einige pässe eingezeichnet. Bei Fragen wenden Sie sich an support@klett.de. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion Aufl.agell.teAgor.indUM.blvllroAl.BRks.L.yyyzpgellzGe.L.Igge.5e4-le.09Ade-ogleu.. 154312|09287286AlAe6Dr2 1543uckdAiDdD24ds2fDacd6g22 nvä4deDd 1. Danach besteht die Möglichkeit, das Produkt mit Ihrem BILDUNGSLOGIN-Benutzerkonto zu verknüpfen. Ab einem Online-Bestellwert von EUR 50,00 liefern wir portofrei. Alle 29 zugehörigen Produkte anzeigen . was stellst du fest lies m5, abschnitte 1 und 2 lies m5, abschnitt 3 milchmenge: 100 x 1 000 l ergibt käsemenge: 100 x 100 kg ergibt s. 171 s. 173 nutze auch die texte auf der rechten seite beschreibe temperatur, luftdruck und sauerstoffgehalt der luft in großer höhe fasse m 1 zusammen vor einigen jahrhunderten … ab 18. jahrhundert … ab 20./21. TERRA Geographie für Baden-Württemberg Zur Demo-Version Digitaler Unterrichtsassistent Produktübersicht TERRA-Online-Seminar ansehen TERRA Geographie Kursstufe für Baden-Württemberg Produktübersicht TERRA Geographie für Berlin und Brandenburg Produktübersicht Um das Gradnetzfeld zu finden, lies Schritt 2 auf S. 16. nochmals durch. Er folgte der Küstenlinie bis er auf die Meeresstraße zwischen Feuerland und dem südamerikanischen Festland stieß. Sollten Titel nicht lieferbar sein, wird der voraussichtliche Erscheinungsmonat genannt, nach dessen Ende wir innerhalb der DVD, ist datenschutzrechtlich unbedenklich. Zum Produkt . baden-württemberg terra geographie. Ursache dafür ist die Krümmung der Erde. Empfehlungen. Lösung Aufgabe 5Eurasien:Europa und Asien sehen aus wie ein großer Kontinent und können daher schwer voneinander abgegrenzt werden.Südamerika und Nordamerika:Beide Kontinente sind durch eine schmale Landbrücke miteinander verbunden. Bestellungen von Online-Produkten sind davon Lösungshilfe Aufgabe 2a) Folge in Karte M 1 der Linie an der "Magellan 1519" steht. Lösung Aufgabe 2a) Magellan startete in Portugal, überquerte in südwestlicher Richtung den Atlantischen Ozean bis Südamerika. findest du weitere figuren kontinente und ozeane lage und größe der kontinente und ozeane beschreiben vergleich der wasser- und landfläche auf der nord- und südhalb kugel kontinente und ozeane der erde arbeite mit karte und nenne kontinente durch die der äquator verläuft die nur auf der nordhalbkugel liegen die nur auf der südhalbkugel liegen die vollständig von wasser um geben sind atlantischer atlantischer ozean ozean indischer indischer nordpolarmeer nordpolarmeereer nordpolarmeer nordpolarmeereer ozean ozean pazifischer pazifischer ozean ozeanean pazifischer pazifischer ozean ozean äquator äquatoräquator äquator äquator antarktis antarktis afrika afrika südamerika südamerika australien australien asien asien nordamerika nordamerika europa europa ca 190000000 ca.ca 1900000000000000 südamerika nordamerika europa australien asien antarktis afrika oz pazifischer ozean pazifischer nordpolarm nordpolarm ozean indischer ozean atlantischer äquator klett klett erde kontinente und ozeane breite 140,417 mm höhe 95,24 mm 22.7.2015 #104901 ek bw df s.12 m2, Lösung Aufgabe 1a) Südamerika, Afrika, Asienb) Nordamerika, Europa,c) Australien, Antarktisd) Australien, Antarktis. Es greift die Inhalte von Unsere Erde auf und setzt das kompetenzorientierte Konzept um, ist aber auch lehrwerkunabhängig einsetzbar. Ein Größenvergleich ist daher nur mithilfe eines Globus möglich. eines deiner neuen fächer heißt geographie was wirst du in diesem fach lernen t1 dein fach geographie im geographieunterricht erfährst du wie menschen hier und in anderen teilen der erde leben wie sie arbeiten wohnen und ihre freizeit verbringen du wirst länder kennenlernen in denen das ganze jahr eisige kälte oder glühende hitze herrscht wo es fast täglich regnet oder wo oft jahrelang kein regen fällt du erfährst wie die menschen ihr land nutzen und verändern du lernst wie mensch und natur zusammenhängen und was getan werden muss um das leben aller menschen auf der erde zu verbessern geographie dein neues fach das wort geographie stammt aus dem griechischen und bedeutet erdbeschreibung der name deines schulbuches terra kommt aus der lateinischen sprache und bedeutet erde yokohama in japan, oase tinerhir in marokko schulklasse in traditioneller kleidung in japan schulklasse in marokko, unsere erde den aufbau des sonnen systems beschreiben im weltall gibt es unzählige sterne und sonnensysteme eine spiralförmige ansammlung von milliarden von sternen wird als galaxie bezeichnet unsere galaxie nennen wir milchstraße da wir sie am nachthimmel als milchiges sternenband wahrnehmen t1 einzigartiger planet erde der planet erde ist einer von acht planeten die um unsere sonne kreisen dabei befindet sich jeder planet auf einer festen umlaufbahn manche von ihnen werden von einem mond oder sogar mehreren umkreist abhängig vom abstand zur sonne herrschen auf den planeten extreme kälte oder aber lebensfeindliche hitze lediglich die erde befindet sich in der sogenannten goldlöckchen­zone in der die temperaturen die entstehung von leben zulassen t2 das sonnensystem die sonne ist eine in flammen stehende gaskugel solche himmelskörper werden als stern bezeichnet und befinden sich stets an ein und derselben stelle während sterne licht und wärme ausstrahlen werfen planeten das sonnenlicht nur zurück befinden sich planeten auf festen umlaufbahnen um einen gemeinsamen stern so bilden sie zusammen ein sonnensystem in sternenklaren nächten können wir die milchstraße mit ihren unzähligen sternen erkennen. Beginne so: Magellan startete in Portugal, überquerte in südwestlicher Richtung den Atlantischen Ozean bis Südamerika. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) TERRA Geographie für Grundschulen Klassen 5, 6 (104033) (PDF Datei 158 KB) TERRA Geographie für Grundschulen Klassen 5, 6 (104033) (Word Datei 246 KB) 978-3-12-104902-8, Kopiervorlagen Lösung Aufgabe 4Anhand dieses Vergleiches wird deutlich, dass Grönland auf einer Atlaskarte durch die Projektion stark verzerrt dargestellt wird. Top-its Erweiterungssatz. Er folgte der Küstenlinie … b) Lies dazu T 3. Sie Lösungshilfe Aufgabe 2Die Beweise findest du im zweiten und dritten Abschnitt von T 1. 5./6. erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Mit der Branchenlösung BILDUNGSLOGIN haben Sie Zugriff auf alle Arten von digitalen Bildungsmedien verschiedener Verlage: Mit nur einem Login können Sie aus einem zentralen Medienregal heraus alle Medien aufrufen. Erst eine zweite Angabe macht eine genaue Bestimmung der Stadt möglich. nordhalbkugel befinden sich die größten land flächen auf der südhalbkuge nehmen die ozeane die größten flächen ein namen gestalt und lage der kontinente und ozeane solltest du dir gut einprägen die merkwürdigen figuren helfen dir dabei ordne den zahlen in den zeichnungen die namen der kontinente und ozeane zu gehe wie folgt vor kontinente die als ganzes zu sehen sind kontinente die teilweise zu sehen sind ozeane vergleiche die flächen größen der kontinente und ozeane im diagramm schreibe drei flächen vergleiche auf zum beispiel der pazifische ozean ist größer als in der zeichnung in ist lediglich ein kontinent ganz ab gebildet welchen namen trägt dieser finde die namen der anderen kontinente und ozeane heraus und ordne diese den zahlen zu es ist nicht immer einfach kontinente und ozeane voneinander abzugrenzen begründe dies an drei beispielen mithilfe der karte flächen der kontinente und ozeane gerundet auf millionen km² verschiedene ansichten der erde üben interaktiv kontinente und ozeane m755jg, Lösung Aufgabe 2a) Afrika (A 1), Europa (A 2), Asien (C 3), Australien (C 4), Nordamerika (B 5), Südamerika (B 6)b) Nordamerika (A 5), Asien (A 3), Afrika (C 1), Europa (C 2), Nordamerika (C 5), Afrika (B 1), Europa (B 2).c) Atlantischer Ozean (A 9), Indischer Ozean (A 8), Indischer Ozean (C 8), Atlantischer Ozean (C 9), Pazifischer Ozean (B 10), Pazifischer Ozean (B 10), Atlantischer Ozean (B 9). ausgenommen, da bei diesen Produkten kein Versand erfolgt. Lösungsbeileger orientiert sich an den Standardthemen des Geographieunterrichts. Willkommen zur Demoversion Ihres Digitalen Unterrichtsassistenten pro! a) Nutze M 4.b) Nutze M 5 und M 6.c) Suche in T 1 nach der Anzahl der Breitenkreise.d) Nutze M 6.e) Suche im letzten Absatz von T 1. Für eine leichtere Unterrichtsvorbereitung und mehr Flexibilität beim Lernen. In Karte M 4 liegen Australien/Neuseeland und der Pazifik in der Mitte.c) 1 = Europa, 2 = Afrika, 3 = Asien, 4 = Australien, 5 = Antarktis, 6 = Nordamerika, 7 = Südamerika, 8 = Atlantischer Ozean, 9 = Indischer Ozean, 10 = Pazifischer Ozeand) Die Schüler auf den verschiedenen Kontinenten werden wahrscheinlich Weltkarten verwenden, in denen ihr eigener Kontinent im Zentrum liegt.e) Eine Weltkarte für Nord- und Südamerika hat die beiden Kontinente im Zentrum. Damit ist Asien größer als Afrika. Gibt man nur den Äquator als Position an, so könnte Quito in Afrika, Südamerika oder Asien liegen. Zeichne die Erdachse ein, sie muss durch den Mittelpunkt deines Kreises gehen …, Lösungshilfe Aufgabe 3Stelle Globus (M 3) und Satellitenbild (M 2) in einer Tabelle gegenüber. eines davon ist unser sonnensystem (m lies dir von t 1 und t 2 die ersten beiden sätze durch lies dir den letzten satz von 1 durch und beachte die beschreibung der goldlöckchenzone in der randspalte vergleiche die höhe der temperaturen der planeten mit ihrem abstand zur sonne zeichne mit deinem zirkel einen kreis mit dem radius 4 cm zeichne die erdachse ein, sie muss durch den mittelpunkt deines kreises gehen … die beweise findest du im zweiten und dritten abschnitt von t 1 achte auf die zahlen im text stelle globus (m 3) und satellitenbild (m 2) in einer tabelle gegenüber. Autorinnen und Autoren: Andrea John, Erfurt, Peter Kraus, Wäschenbeuren, Jürgen Leicht, Mutlangen, Herbert Paul, Asperg, Anne Schminke, OlpeMit Beiträgen von: Dr. Egbert Brodengeier, Lichtenberg; Delia Dombrowski, Dresden; Dr. Frieder Glanz, Dresden; Nina Grünberg, Bad Vilbel; Maik Jährig, Oderwitz; Jens Joachim, Luxemburg; Bodo Lehnig, Großdubrau; Jürgen Leicht, Mulangen; Ute Müller, Dresden; Ilona Olesch, Meppen; Herbert Paul, Asperg; Bernd Pohlers, Leipzig; Dr. Sabine Volkmann, GroßröhrsdorfUmschlagbild: Straße bei Lindlar © Alamy Images (blickwinkel)Bild- und Grafikernachweis der Kopiervorlagen: Die Bildgeber und Grafiker werden auf den jeweiligen Kopiervorlagen benannt. In Australien lernt Alice in der Schule den Umgang mit dem Computer. Diese Bewegung ist aber nur scheinbar, weil unsere Sonne sich immer an derselben Stelle befindet. Ausgabe Baden-Württemberg versandkostenfrei bestellen bei Weltbild.de, Ihrem Bücher-Spezialisten! Die Aufträge werden auf dem - nach Ermessen des Ernst Klett Verlages günstigsten Weg und sofern keine unsere erde terra methode in geographie wirst du aktiv du erkundest führst experimente durch entdeckst spannende themen auf den wahlseiten und vieles mehr damit diese besonderen materialien nicht verloren gehen kannst du dir einen speziellen ordner anlegen ein portfolio anlegen einen portfolio-ordner als lerndokument anlegen t1 das portfolio als portfolio bezeichnet man eine mappe in der du wertvolle papiere abheftest deine besten arbeiten und gelungene zeichnungen anders als dein geographie-heft oder -ordner soll dich das portfolio über deine gesamte schulzeit begleiten dadurch bekommst du einen guten überblick über deine fähigkeiten auch dein fleiß und deine phantasie kommen bei der gestaltung des portfolios zum ausdruck du kannst anderen deine ergebnisse präsentieren ein portfolio anlegen schritt deckblatt und ordner gestalten notiere auf einem a4-blatt die überschrift geographie-portfolio deinen namen und deine klasse gestalte dieses deckblatt passend zum fach geographie blättere dafür in deinem geographiebuch und wähle themen aus zu denen du etwas zeichnest oder klebe passende fotos aus einer zeitung oder einem ausdruck aus dem internet auf ideen findest du auch im terra-code hefte das deckblatt als erstes blatt im ordner ab ein schön gestaltetes deckblatt lässt deinen ordner wertvoller erscheinen schreibe auch auf den ordnerrücken den titel geographieportfolio schritt inhaltsverzeichnis anlegen mithilfe eines inhaltsverzeichnisses findest du schnell einzelne themen in deinem ordner erstelle auf einem a4-blatt mit der überschrift inhaltsverzeichnis eine tabelle mit drei spalten thema datum seitenzahl trage jede seite die du abheftest in das inhaltsverzeichnis ein portfolio testteil persönlicher teil winnie bergmann 5b inhaltsverzeichnis deckblatt inhaltsverzeichnis, selbsteinschätzungsbogen selbsteinschätzung 3. schritt persönlichen teil gestalten im persönlichen teil stellst du dich zunächst selbst vor du kannst angeben name geburtstag und geburtsort lage des geburts ortes an einem fluss in der nähe eine gebirges in welchem bundesland beschreibe ebenso die lage deines wohnortes und formuliere aussagen zu deiner schule vor lagen findest du im terra­code auch reisen und ausflüge können erwähnung finden schreibe interessante erlebnisse auf die zum fach geographie passen zur gestaltung eignen sich fotos oder prospekte wähle interessante materialien aus schneide sie sauber aus klebe sie ein und schreibe einen kurzen kommentar dazu 4. schritt hauptteil gestalten im hauptteil heftest du alle zusätzlichen materialien ab das können ergebnisse von aufgaben und wähle aus“­seiten sein oder die gesammelten bilder und texte aus zeitungen und dem internet die auswahl dieser zusätzlichen materialien kannst du schriftlich begründen das ist ein wesentlicher unterschied zu deinem normalen geographie­hefter in dem du alle aufzeichnungen aus dem geographieunterricht sammelst 5. schritt testteil gestalten hier sammelst du tests und ähnliches wie den atlasführerschein oder urkunden über die teilnahme an geographie­wettbewerben auch die eigenen einschätzungen deines wissens sammelst du im testteil dafür gibt es zu allen themen dieses schul buches bögen zur selbsteinschätzung die du aus dem internet herunterlädst zusätzlich kannst du die ergebnisse deiner digitalen übungen zu den trainingsseiten abheften frage deine lehrerin oder deinen lehrer nach hilfen und anregungen so wird dein geographie-portfolio spitze achte darauf dass dein ordner außen und innen ordentlich aussieht trage vollständig die angaben im inhaltsverzeichnis ein lasse auf jeder seite links einen rand zum abheften frei teile den raum auf der seite sinnvoll ein unterstreiche die überschriften schreibe gleichmäßig und ordentlich mit einem tintenfüller zeichne mit einem bleistift und benutze buntstifte verwende zum unterstreichen immer ein lineal schneide materialien sauber aus und klebe sie ein freiwillige beiträge die zum thema passen zeigen dass du am fach interesse hast material vorlagen für dein portfolio m4t6w2, unsere erde terra training richtig oder falsch verbessere die falschen aussagen und schreibe sie richtig auf a) es gibt fünf kontinente b) asien und europa sind miteinander verbunden der nordpol liegt in der antarktis d) afrika liegt zwischen dem atlantischen und dem pazifischen ozean e) australien ist der fläche nach der kleinste kontinent zwischen asien und nordamerika liegt der atlantische ozean g) asien ist größer als europa aust ralien und südamerika zu sammen h) tag und nacht entstehen durch die drehung der erde um ihre eigene achse kennen und verstehen findest du die begriffe a) davon gibt es acht in unserem sonnensystem b) eine spiralförmige ansammlung von milliarden von sternen manche planeten werden davon umkreist d) die gedachte linie, um die sich die erde dreht e) er teilt die erde in eine nordhalbkugel und eine südhalbkugel ein anderes wort für weltmeer g) bezeichnung für eine große zusammenhängende landmasse h) davon gibt es 24 auf der erde umrundung der sonne durch die erde sich orientieren das gradnetz im griff vervollständige die sätze a) von westen nach osten verlaufende netzlinien heißen … b) von norden nach süden verlaufende netzlinien heißen … beide linienarten zusammen ergeben das … d) der längste breitenkreis heißt … e) der durch greenwich bei london verlaufende längenhalbkreis heißt … der nördlichste punkt der erde heißt … g) und der gegenüberliegende punkt … das gradnetz am äquator in ostafrika wichtige begriffe äquator atlas breitenkreis erdachse erdrotation galaxie globus gradnetz kontinent längenhalbkreis meridian mond nordhalbkugel nordpol nullmeridian ozean planet register sonne sonnensystem südhalbkugel südpol zeitzone 80° 80° 70° 70° 60° 60° 50° 50° 40° 40° 30° 30° 20° 20° 10° 10° 0° 0° 0° 0° 20° 20° 20° 20° 10° 10° 30° 30° 30° 30° 30° 30° 20° 20° 10° 10° 40° 40° 40° 40° 40° 40° 50° 50° 50° 50° 50° 50° 60° 60° 70° 70° 70° 70° 80° 80° 10° 10° kairo kairo durban durban st.petersburg st.petersburg oslo oslo 80° 70° 60° 50° 40° 30° 20° 10° 0° 0° 20° 20° 10° 30° 30° 30° 20° 10° 40° 40° 40° 50° 50° 50° 60° 70° 70° 80° 10° westhalbkugel osthalbkugel kairo durban st.petersburg oslo klett #104901 bw diff ausgabe s.22 m1 erde mit gradnetz als aufgabe breite 67,708 mm höhe 71,43 mm 1.2.2016, Lösung Aufgabe 1a) Breitengradeb) Längengrade/Längenhalbkreise/Meridianec) Gradnetzd) Äquatore) Nullmeridianf) Nordpolg) Südpol, Lösung Aufgabe 2a) Planetenb) Galaxiec) Mondd) Erdachsee) Äquatorf) Ozeang) Kontinenth) Zeitzoneni) Erdrevolution, Lösung Aufgabe 3a) Falsch. Lösungshilfe Aufgabe 2Schlage die Namen der Rekorde im Register nach. Ein Login – alle(s) drin. spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag 2 zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags befindet sich der punkt auf der osthalboder der westhalbkugel s. 17 s. 19, lösungshilfen suchedieungefährepositionauf eineratlas-karte„landschaften erde“.welchegefahrensiehstdu stelledireinenbreitenkreiswie einelangestraßevor.dumöchtest dichmitdeinenfreundenzum spielenverabreden.wiekannst duihnenklarmachen,woder treffpunktist betrachtediebildergenau z.b:inbildakannstdueinen feuerspuckendenvulkansehen eristder…vulkandererde schlagedienamenderrekorde imregisternach sucheiminternetnachinformationen.wähleeinpassendesbild fürdenrekordaus folgeinkartem1derlinie liesdenletztenabschnitt vont2.inwelchemlandglaubte kolumbuszusein folgeinkartem1derliniean direineweltkarteimatlaszur hilfe.beginneso:magellan starteteinportugal,überquerte insüdwestlicherrichtungden atlantischenozeanbissüdamerika.erfolgtederküstenlinie… liesdazut3.wasistder mannschaftgelungen vielediesergewürzewerdenin derweihnachtszeitverwendet hinweis1:schaueaufdernordhalbkugelnach 28/29 hinweis2:grönlandistüberwiegendvoneisbedeckt hinweis3:esfehlteinewichtige angabe.prüfediewest-unddie osthalbkugel hinweis4:benutzedenatlas nutzediekartenaufs.12/13 sich orientieren betrachtedieabbildungenm3 m4undm5 merksatz ie hne eife aschen norden,osten,süden,westen nordenistinderwindrose oben gpsheißtaufdeutsch„globales positionsbestimmungssystem schlüsselbegriffe:viersatelliten signale verwendeeinenkompass beginneso:derfahrradständer befindetsich…desschulhauses ergänzedanndiehimmelsrichtung a)+b legeindeinemheft folgendetabelleanundtrage darindeinelösungenein schrägluftbild senkrechtluftbild gut erkennbar fenster,… dächer,… wähleimsenkrechtluftbild einzelnegebäudeausund schauenach,wiedieseinder kartedargestelltsind.verfahre ähnlichmitgrünflächen,straßen usw betrachtedielegendeund dieinderkarteeingetragenen begriffe beginnemitgebäudea.der freieplatzumdasrotegebäude istinderkarteweiß dielegendebefindetsichrechts nebenderkarte dierotenkreisemitdenzahlen1 bis10stellendiesehenswürdigkeitendar verwendediebuchstaben undzahlen,umdasplanquadrat zubenennen klösterlestraße:b…–… oberbettringerstraße:c… rektor-klaus-straße:…2–3 remsstraße:a–c… stadtgarten:…2 diebushaltestelleamkalten markt(c1)istvordem…von dortausgehtinadurchdie… zummarktplatz.sie…den marktplatzundgehtgeradeausweiterdurchdas…biszur nächstengroßenkreuzung.dort gehtsie…indentürlensteg nacheinerleichtenrechtskurve befindetsichdaskinoaufder… seite sucheimstadtplanzuerst denausgangspunktunddas ziel.verwendefürdeinewegbeschreibungdentippaufs.36 dukannsteintransparentpapieraufdenstadtplanlegen unddiestraßen,dieklausentlanggeht,durchzeichnen nutzedentippaufs.36 achtebeidenverkehrsgefahrenaufkreuzungen,stark befahrenestraßen,fehlende fußgängerampelnusw 36/37 arbeitsanhang, schaugenauhin,woraufder miniinm4steht beachtedasuntereumrechnungsbeispielinm8 vergleiche,welcheinformationen duüberdeutschland(blaue farbe)inm1undinm2bekommst.betrachteauchden maßstabderbeidenkarten 1cmentspricht500km nutzeeinlinealundmissdie entfernungzwischendenroten symbolenvonosloundrom missab,wievielcmaufder maßstabsleiste1000kminwirklichkeitentsprechen teilediemaßstabszahlzuerst durch100unddanndurch1000 undmultiplizieresiedannmit deranzahlderzentimeter austeilaufgabe5aweißt du,dass1cm...kmentspricht multiplizierediesezahlmitder vondirgemessenenentfernung incm nimmdenerstenabschnittvon t1zurhilfe 1cmaufderkarteentspricht 10km=10000m=…cm 250msind0,25km.verfahre nunwiebeiteilaufgabe6a schaunach,wiedu6agelöst hast liest1aufmerksamdurch liesaucht2aufmerksam durchundergänzediesätze betrachtediehöhenangaben inm4.wennsichderbuchstabe zwischenzweihöhenlinienbefindet,dannmusstduden mittlerenwertausrechnen dieoberstesichtbarehöhenlinieinblockbildm4ist650m dieruineliegtalsoüber 650mundnahean700m karten,dieeinbestimmtes themahaben,nennt man…karten.karten,die höhenunterschiedezeigen nenntman…karten dasthemastehtjeweils unterdenkarten sucheindenlegendender kartenm2bism4diefarbe gelb beachtediegrößederpunkte indenkartenm2bism4undin denjeweiligenlegenden verwendekartem2 verwendekartem3 verwendekartem4:dicht besiedeltegebietesinddunkellila,schwachbesiedeltegebiete sindhellgelb.zurbenennung derschwachbesiedeltengebiete verwendekartem3 sucheiminhaltsverzeichnis deinesatlasunterderüberschrift„baden-württemberg sucheimtextverschiedebeispielefürbeobachtungender natur überlege,welchefähigkeitenein navigatorbrauchteundwieer dieselernte.liesdazudentext abzeile35nocheinmal wostartetedieho¯ku¯le‘aund woendeteihrefahrt?suchedie inselninderkarte.dukannstdir inm3dieentfernungmithilfe dermaßstabsleisteab arbeitemitdermaßstabsleisteundermittledieentfernung vontahitibisnachaustralien südamerika(z.b.peru)undnordamerika(z.b.mexiko betrachtedieinselnim dreieckderkartem3 liesm1aufmerksamdurch woranmussmansichhalten damitvielegeocacherden schatzfindenkönnen betrachteinm4dieanzahlder satellitenunddieanzahlder jeweilsmöglichenpositionen unser bundesland baden-württemberg notiereso a=oberrheinischestiefland b=… a=rhein,b=… 1=mannheim,2=… hinweis:bundesländerliegen indeutschland,z.b.sachsen hinweis:staatenliegen außerhalbvondeutschland z.b.belgien orientieredichambeispiel heidelberg.arbeitefürdie 3.spaltemitderlegende:in welchergroßlandschaftliegtdie stadt, lösungshilfen informationenfindestduim internetoderineinerbücherei hinweis:manchmalistesbesser einebenachbartefremdenverkehrs-landschaftauszuwählen z.b.odenwald,nordschwarzwald,ostalboderallgäu wendedieschritte1bis5auf seite55an.sieheauchdiebilder m1,m2,m4undm5 orientieredichambeispielm6 schlagediebaden-württembergkartes.210auf.entscheide,ob dueinelagebeschreibungzum schwarzwaldoderzurschwäbischenalbanfertigenmöchtest sucheimstadtplannach namen,diemit„land“oder„staat beginnen.beachteauchfotom3 wähleimplanm6zuerstdrei sehenswürdigkeitenaus wähleeinesderbeidenkindermuseen(m4)undinformiere dichiminternetüberdasaktuelle programm liesint1dielinkespalteunddanachdentextinderrandspalte sieheauchfotom3.beginneso zudendienstleistungsberufen gehören… sieheauchfotom2.beginneso inindustriebetriebenwerden warenallerarthergestellt,… beginnelinksoben.z.b.produkt modelleisenbahnen,hersteller… sitzin… fallsesineurergemeinde keinenindustriebetriebgibt soschauteucheinfachinder näherenumgebungum wiehatsichbaden-württemberg zueinemindustrielandentwickelt notierediewichtigstenfakten ausm5.beginneso voretwa200jahrenerfolgten wichtigeerfindungen erste… orientieredichanannaoderan nick.vergleiche:schule,schulweg,freizeitmöglichkeiten,einkaufen einpendlerfährtjedentagden wegzurschuleundwieder… wasfürnachteilekanndas haben?z.b.frühaufstehen,… achteaufdieblauenpfeile achteaufdiegrünenpfeile achteaufvereinsleben,freizeitangeboteundeinkaufsmöglichkeiten legeeinetabellean vorteile nachteile nenneauchvorteileundnachteile,dieimtextnichtgenannt sind orientieredichanlauraoder anjonas.vergleiche:schuleund schulweg,freizeitmöglichkeiten einkaufen schaueaufangebote,dieesin kleinengemeindenwierotam seenichtgibt sucheinm4denneckarund danndiekreisförmigecitya hinweis:dasgewerbegebietbefindetsichamhafen legeeinetabellean vorteile nachteile siehstduauchvorteilebzw nachteile,dieimtextnichtgenanntsind liesdiebeidentextedurchund wählesechssätzeaus dumusstdiedreibildernicht genau(maßstabsgetreu)indein heftübertragen nutzedietexteinm3undm4 beginneso:beiderseitsdes rheinsbefindensichalteflussläufedesrheinsundauenwälder dastieflandwirdhauptsächlich als… beginneso:andenhängen desoberrheinischentieflandes herrschtderanbauvon… imtextt1sindvierbeispielegenannt.diezeichnungm6zeigt einfünftes.fälltdireinsechstes beispielein liesdentextinderrandspalte aufs.66 achteaufdiepfeilezwischen denstationen achteintextt1aufdieansprüche besondereanbaubedingungen vonsonderkulturen.sieheauch fotom2 tipp:nehmeeindina4-blatt quer.zeichneinderblattmitte einrechteck24cmbreit 4cmhoch.teiledieseflächein 12felderein.wählealsüberschrift„jahresarbeitenimerdbeeranbau arbeitsanhang, liest1gründlichdurchund orientieredichmitm1undder karteaufs.210 beginneso:derschwarzwald liegtimwestenvonbaden-württemberg.erliegtzwischen… liesintextt1denzweiten abschnitt fürdiezuordnunghilftt2 liesvordemausfüllender tabelledietextet1undt2 südschwarzwald nordschwarzwald gesteine granit,gneis bundsandstein entstehung ausflüssiger ablagernvon wiesinddasgrundgebirgeund dasdeckgebirgeentstanden welchergebirgsteilwarzuerst da unterscheidefürdieaufzählung nach„aktivitätenindernatur und„sehenswürdigkeitenund attraktionen“.führezujedem derbeidenstichwörtervierbeispielean ordnekartem1indiekartevon baden-württembergaufs.210 ein.beachte:dernationalpark bestehtauszweiteilen dasmottokönnteauchheißen dienaturinruhelassen.warum istdaswichtig?beachteauch fotom6 sucheiminhaltsverzeichnis deinesatlasnacheinerkarte deutschlandnaturschutz“.finde danninderkartenlegendedas symbolfürnationalpark imtextt1stehenvierhauptaufgaben stelledar,welchenvorteildie einzelbaum-rodung“gegenüber der„flächen-rodung“hat betrachteauchfotom1 schaudichindeinemzimmer oderimklassenzimmerum beachtedieanordnungder pfeileinm3.beginneso:samen bzw.setzlingesorgendafür,dass imwaldbäumewachsen… informationenfindestduim textt1 hinweis:imnordenliegen vorderalbnebendemneckar auchzweiseinernebenflüsse imsüdenliegtdiedonau beginneimnordenmitdem albtrauf(siehefotom2 überlege:woliegtdas,was zuletztabgelagertwurde?oben oderunten schauezuerstdiebeidenbilder inm4an,liesdanntextt3 hinweis:ineinermillionjahre wurdederalbtraufumetwa einenkilometerzurückverlagert abgetragen liesdentextm2.beginneso 1892hattegeorgmackeinen großenhaufensand,denerals fegesandverkaufenwollte,aufgeschüttet.dochalser…\" a)+b beginneso:regenwasser dasausderluftunddemboden kohlendioxidaufgenommenhat kannkalkgesteinauflösen… vielleichthastdujaschoneine höhlebesucht.beachteauch fotom1undm2 denkehierandaswaschbecken imbadezimmeroderandie duschköpfeinderdusche überlege,wastouristendort unternehmenkönnen nutzedentextt1 liesint2denzweitentextabschnitt erstellemithilfedeszweiten textteilsinm4eineneigenen text.schlüsselwörtersind schonendenutzung,tiereund pflanzen,regionaleprodukte nutzedentextt1unddasfoto m2 benutzediebegriffe:bewaldete hügel,wiesenundweiden,seen undmoore siehe„wichtigebegriffe“imanhang,abseite186 dievierbegriffesindimtextt3 beschrieben waskannmanambodensee unternehmen?betrachteauch fotom1 denkeandierolledestrinkwassersindeinemalltag betrachtedasfossilinfotom3 versuche,dentextm4etwaszusammenzufassen ordnedeineergebnissevonaufgabe1deneinzelnenblockbilderninm2zu, lösungshilfen schreibeeinenkurzenbericht überdaslebenimdamaligen meer(jura-meer beideweichtieregehörenzuden kopffüßlern“.alsfossiliengefundenwerdennurihregehäuse kalkschalen a)+b)indenerstensätzenvon t3wirdbeschrieben,waseine kulturausmacht denkeangaststätten,geschäfte gebetshäuser…sieheauch aktioncinm2 a)mit„familien“könnendie eltern,großelternundurgroßelterngemeintsein b)– überlegt,wasjeweilseure stärkensind ambestenschlagendieschülerinnenundschüler,diedieses wahlthema2gewählthaben,gemeinsamderklasse(schülerund lehrer)eineaktionvor wetter und klima liesdirallewetterbausteinein m2genaudurch.welchewetterbausteinefindestdugenauso oderleichtverändert(mehrzahl imwetterbericht(m3)wieder inderwetterkartem1findest dutauberbischofsheimim nordenbaden-württembergs konstanzimsüdenundfreiburg imwesten.zujederstadtfindest dueinwettersymbolunddie temperatur.beispiel:heilbronn starkbewölktundregnerisch temperaturliegtbei11°c liesdenerstenabschnittvont1 undbeginneso:wenndiesonnenstrahlenaufdieerdetreffen dann…,diesonnewirdalsmotor deswettersbezeichnet,weil… indergrafikm4istdargestellt wiewolkenentstehen.beginne so:diesonnererwärmtdie oberflächedererde… beschreibedieformunddie farbederwolken.beschreibe auch,obderhimmelnochzu sehenist.diebedeutungderverschiedenenwolkenfindestdu unterdemjeweiligenbild m3zeigtdenvorgangdererwärmung.t1erklärtdirdann schrittfürschrittdenganzen erwärmungsvorgang dasmessenvontemperaturen wirdaufderganzenweltgleich durchgeführt.amanfangvont2 steht,wasdubeachtenmusst liesdenzweitenabschnitt vont3 liesdenerstensatzvont4 liesdenzweitensatzvont4 m4zeigtdietemperaturkurve rotelinie)fürkarlsruheinnerhalbeinesjahres.aufderlinken achsefindestdudietemperaturwerte.überjedemmonatsbuchstabenfindestdueinschwarzes kreuz.siemarkierendiemonatsmitteltemperaturfürdenjeweiligenmonat.beginnemit j=januar:3°c+februar:… wiederholediesenschrittfür alle12monateundzähledie temperaturenzusammen.das ergebnisteilstdudanndurch 12.duerhältstdiejahresmitteltemperatur dreimaßeinheitensindim blauenkasten(m5)zufinden diemaßeinheitenstehenin klammern()undsindmiteinem buchstabenbenannt.dervollständigenameunddieerklärung stehenimmerdabei liesdentextnachderüberschrift,dortstehendiegesuchten begriffe.tauundreifsindnicht aufdenfotosabgebildet auchniederschlägewerdenauf derganzenweltgleichgemessen liesdazut1abdemdrittensatz m3zeigtdiemonatsniederschläge(blauesäulen)fürkarlsruheinnerhalbeinesjahres.auf derrechtenachsedesdiagramms findestdudieniederschlagswerte.überjedemmonatsbuchstabenfindestdueineblaue säule.siezeigtdenmonatsniederschlagfürdenjeweiligen monat.beginnemitj=januar 41mm,februar:… wiederholediesenschrittfür alle12monate sucheerstdenmonatmit derniedrigstenunddenmonat mitderhöchstenniederschlagssäule.beginneso:imjanuarist derniederschlagmit40mm niedrig.imfebruarsteigteran immärzwirdderniederschlag wieder…dasistdermonat mitdem…niederschlag.im aprilsteigtder…dermaiist dermonatmitdem…niederschlag…fahresofort zähledie12niederschlagswerteausa)zusammen arbeitsanhang, beispielstuttgart.dieniederschlägevonstuttgartfindest duinderklimatabelleseite184 orientieredichamdiagramm m3.zeichneindiemittedeines papierseine12cmlangewaagrechtegrundlinieundzweisenkrechteachsen(etwa8cmhoch linksundrechtsderwaagrechten grundlinie.obenlinksüberdie achseschreibstdudennamen stuttgartunddiedazugehörende höhe.teiledierechteachsein abschnitteein.beachte:1cmentspricht20mmniederschlag.verwendefürdiezahlenunddie säulenblauefarbe.dieniederschlagswertefürdieeinzelnen monatekannstdudertabelleim anhangentnehmen benötigtematerialien:freie fläche(garten,balkon),becherglasoderähnliches(siehem5 lineal,papier,stift.fertige einetabelleanundtragedie niederschlagswerteanjedem tagimmerzurgleichenuhrzeit ein(z.b.17:00uhr).leeredas becherglasnachjedermessung beispiel monat mai niederschlagsmenge 1.mai 5mm 2.mai 0mm 3.mai zählealle31wertefürden monatmaizusammen.dasergebnisistdermonatsniederschlag denkeandasbeispielmit demfahrradschlauch:istder schlauchvollaufgepumpt,so herrschtinihmeinhöherer druckalsaußen.drehtmandas ventilauf,soströmtdieluftheraus.beimwindistesgenauso betrachtedieviereinzelnen bilder:wasverändertsichbei steigenderwindstärke diefotosm1,m4undm7zeigen dieantworten a)+b imtextm6findestdudie antworten a)+b)kannstdudichnocherinnern,wiedaswetteran deinemgeburtstagindiesem undimletztenjahrwar?lag weihnachtenschneeundwie wareseinjahrvorher liesdenzweitenunddritten abschnittvont1 waswirdindendiagrammen m5undm6dargestellt a)wenndudeinenheimatort nichtfindest,nimmdiekarteauf s.210zurhilfe b)sucheinderlegendevon kartem8diefarbevonden höchstenunddiefarbevonden tiefstentemperaturwerten.wo findestdudiefarbenaufder karte?dukannstauchregionen nennen dieklimawertevonkonstanz findestduaufseite184.liesauf derseite102jedenschrittgenau durchundführeihnaus orientieredichbeiderbeschriftungamklimadiagrammm2 hierfindestduimklimadiagrammdieinformationen schritt1:obenlinks schritt2:obenmitte,monatmit demkleinsterundgrößtenabstanddertemperaturkurvezur grundlinie schritt3:temperaturwärmster monat–kältestermonat=jahresschwankung schritt4:obenrechts,kürzeste undlängstesäule schritt5:zuwelchenmonaten istesamwärmsten/kältesten welchemonatehabenhohe/ niedrigeniederschläge übertragedietabelleindein heft.zujedembildgibteseinen wetterrekord.diesenträgstdu indielinkespalteein.derort unddaslandstehenimkurzen bildtext.denjeweiligenkontinent oderozeanfindestdumitdem atlas.suchedazudenorthinten imregister dievierdeutschenwetterrekorde findestduindenrandspaltenauf dendreiangegebenenseiten fertigeeinetabellean wetterrekord deutschland weltweit windgeschwindigkeit 335km/h zugspitze fast500km/h tornados niederschlag 24h 312mmzinnwald/sachsen diewetterkartem4zeigtdas europawettervom30.11.2014 suchedirdreistädteaus.an jedestadtisteinwettersymbol angefügt.dietemperaturkannst duinderlegendeablesen, lösungshilfen dieantwortfindestduim erstenabsatzvonm1 dieantwortfindestduim mittlerenabsatzvonm3 auchdulebstaufdiesem kontinent schlageimatlasdiekarte europa-staaten“auf.mit denhauptstädtenaufdem satellitenbildm2kannstdudich orientieren.sucheländermit undohnebewölkung deutschland im überblick achteaufdieoberflächenformen d.h.obdielandschafteben hügelig,bergigodersteilefelsen zusehensind liesdennamendergroßlandschaftunddiehöheim landschaftsquerschnittm3ab deineergebnissevonderaufgabe1könnendirweiterhelfen beschränkedichaufdenumriss diegrenze)vondeutschland verwendedievierfarbengrün gelb,hellbraun,dunkelbraunfür diegroßlandschaften.dielinie vonhelgolandbiszurzugspitze kannstduweglassen nutzedielegendem5undsuche diebuchstabenundzahlen inderkarte.dienamender großlandschaftenfindestdu aufs.112/113.dienamender meere,mittelgebirge,flüsseund millionenstädtefindestduauf derkartes.211 a)+b suchediemittelgebirge aufeineratlaskarte„deutschlandphysisch“.orientieredich vorhernocheinmalaufderkarte m5,wodiemittelgebirgein deutschlandzufindensind beispiel name merkmal lage brocken berg1142m imharz nutzeauchdiedeutschlandkarte imanhangs.211.hinweis:beim längstenflussistnurdielänge desflussabschnittsindeutschlandangegeben vordemreichstagsgebäude unddemkanzleramtistdie deutschefahneaufgestellt.der hauptbahnhofisteinmodernes gebäude,dasindermitteetwas niedrigerist orientieredichanderform dergebäude liesdentext1.achteaufdas informieredichzumbegriff kulturaufderseite124 aufdenseiten126/127„thebest ofberlin“findestduverschiedene sehenswürdigkeiten,dieduauswählenkannst stadtstaatensindbundesländer,diefastnureinstadtgebietumfassen esgehthiernichtummathematik dukannstdiereihenfolge alphabetischodersowieinm3 wählen.hinweis:beidendrei stadtstaatenstehtinbeiden spaltendasselbe 116/117 118/119 mitküsteistdielandschaft andernord-undostseegemeint schongewusst?deutschland hatneuneuropäischenachbarn vonbundesländernumgeben sind… nachbarstaatensindstaaten,die andeutschlandangrenzen,d.h mitdeutschlandeinegemeinsamegrenzehaben beispielfürrundungaufvolle zehntausender:niedersachsen genau:47625km²,gerundet 50000km² nebentextt1kannstduauchden textinderrandspaltenutzen suchedassymbolfür„verdichtungsraum“inderlegende wennderverdichtungsraum mehrerestädteumfasst,istsein nameetwasgrößergeschrieben z.b.rhein-neckar aufderkartes.210sinddie grenzenvonbaden-württembergeingezeichnet sucheaufderkartedenverdichtungsraumrhein-ruhr dieursachenfürdieentstehung findestduint2 warumsinddieverkehrswegeso wichtigfürunsmenschen m4sagtdir,wieesgeht überlege,wasdieeinzelnen elementebedeuten.beispiel:der wischeimerundderstaubsauger könnenbedeuten,dassdie deutschensehrordentlichsind wiesiehstdudas?überlege weiter liesm4undm5durch.vergleichemitm2 arbeitsanhang, bereitetfragenoderauswahlantwortenzudendreibereichen füreinklassenprojektvor waswurdebeieurerumfrage amhäufigstengenannt?vergleichemitm4undm5 denkebeiminformierenauchan eurebücherei.derberichtkann auchwieeinsteckbriefsein trageindielinkespaltedienamenderachtsehenswürdigkeiten ein.rechtespalte:kürzedietexte derkärtchensinnvoll.beispiel sehenswürdigkeit kurzbeschreibung brandenburger tor wahrzeichenberlins undsymbolfürdie wiedervereinigung deutschlands1990 quadriga(aufdem dach):pferdewagenmit siegesgöttin derstadtplanimatlas innenstadtvonberlin“enthält dies-bahn-undu-bahn-linien nichtfürjedesehenswürdigkeitsindeintrittsgeldernotwendig an der küste inm2istdermeeresspiegelblau eingezeichnet.beginnelinks beihochwasserundwandere mitdemfingernachrechts.beschreibe,wiesichdermeeresspiegeländert benutzefolgendebegriffe wasserspiegelsteigt,höchster wasserstand,wasserspiegelfällt niedrigsterwasserstand betrachteauchm3undm4 sucheinm5heraus,wann am15.8.hochwasser(hw)ist wievieleminutenspäterist dashochwasser(hw)am16.08 alsam15.08.

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